Problem von Anonym - 15 Jahre

schüchtern

hay,
nein ich kucke nicht ins arschiv denn es hilft MIR nicht und ich komme damit nicht klar.
bitte schriebt mit wenigstens eine kleine antwort ! :)
ich bin schüchtern.
sehr shcüchtern.
WAS KANN ICH DAGEGEN TUN.?

bitte sagt es mir KLAR und DEUTLICH.

mit engen freunden komm ich normal klar.
zuhause rede ich auch wie ein wasserfall ohne ende einfach.
aber in der klasse zb.bin ich voll still und das stört mich.

mit festen und guten freunden kann ich ohne ende reden und lachen.

aber mit fremden nicht.
das will ich ändern.
unbedingt.
denn damit komm ich nicht klar & das geht ja auch nicht ^^

ich bitte um eine antwort.

danke.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Tipps für ein starkes Selbstbewusstsein zu geben, ist gar nicht so einfach.

Setze Dir immer kleinere Ziele und verfolge sie dann. Mit jedem erreichten Ziel, wächst auch Dein Selbstbewusstsein. Anfangs vielleicht fast unmerklich, aber es wächst. Ein Beispiel wäre z.B.: heute melde ich mich im Unterricht mindestens ein Mal. (ich weiß nicht, ob es auf Deine Situation passt). Und so steigerst Du jeden Tag die Ziele und genieße das Erreichen. Mach Dir bewusst, welche Veränderungen Du durch diese Zielsetzungen erreichst und noch erreichen kannst. Wenn es Dir hilft, dann schreibe Dir jeden Abend auf, was Du an diesem Tag geschafft hast und was Du Dir für morgen vornimmst.

Und auch hier passt der Spruch: Übung macht den Meister. Je mehr und je öfter Du Dir etwas zutraust, desto größer wird auch das Vertrauen in Dich selbst.

Alles Gute!
Dana


PS: das hier ist eine Antwort, die ich aus dem Archiv kopiert habe - Du siehst also, dort ist eine Menge zu finden, was Du für Dich umsetzen kannst