Problem von Anonym - 23 Jahre

Warum ist er so geheimnissvoll ?

Ich habe meinen Freund (28) vor 7 monaten kennen gelernt, er war anfangs ehr ruhig und schüchtern, aber lieb, zärtlich und vorallem sehr aufmerksam zu mir d.h. hat mit mir geredet und mir lange zugehört und sich auch für mich interressiert. Seit ca. 5 monaten schläft er täglich bei mir, er wohnt quassi bei mir obwohl er noch eine eigene Wohnung hat. Mein problem ist, er tut immer soo geheimnissvoll erzählt nicht so viel von sich u. ich war noch nie bei ihm zu Hause, er sagt es ist dort zu unaufgeräumt, was ich da will ? Ich habe schon so oft gefragt warum er mir seine Wohnung nicht mal zeigen will, aber er blockt bei diesem Thema völlig ab. Dann ist er tagsüber sehr oft stundenlang unterwegs, angeblich mit Freunden aber von 11 Uhr bis manchmal 2 Uhr nachts und kommt nicht nach Hause. Wenn ich ihn dann frage was er so gemacht hat, dann Antwortet er nur ich war mit freunden unterwegs oder hatte wege zu erledigen. Er spricht nicht viel mit mir nur wenn ich ihn konkrett was frage, selbst dann weicht er aus. Ich habe schon lange Gespräche mit ihm geführt, dass mir Kommunikation in einer Beziehung sehr wichtig ist, weil ich denke das sonst so eine Bezieung nicht lange halten kann.Klar hat jeder mal seine Geheimnisse aber er schließt mich aus seinem Leben ja völlig aus, ich habe das Gefühl das ich nicht dran teil haben darf. seit zirka 4 Wochen wird auch die Nähe d.h. Umarmungen, Küssen u.s.w. immer weniger, finden nur noch statt wenn ich zu ihm komme. Aber von selbst kommt er nur noch ganz selten. Ich weis nicht was ich tun soll, ich habe das Gefühl er distanziert sich immer mehr von mir. Ich habe ihn genau das auch schon gesagt und ihn gefragt ob er mich noch liebt ? Er hat gesagt er liebt mich, er hätte aber zuviel stress mit der arbeit u.s.w für mich ist das nur ne ausrede den wo er jetzt 2 wochen urlaub hatte war es nicht anders. Ich weis nicht was ich noch machen soll, mehr als reden kann ich nicht, aber es kommt nichts dabei raus, ich sehe keine kleine Veränderung. Im Grundegenommen überlege ich ob das der richtige Partner für mich ist ? Ich weis nicht warum er sich so um 180 grad gewendet hat, er war am Anfag genau das gegenteil. Ich habe schon lang überlegt und auch gefragt warum das so ist, aber er hat gesagt er hat sich nicht Verändert er ist so wie immer. Ich liebe ihn und will ihn eigentlich nicht wegen sollchen geschichten verlassen, aber ich brauche auch keinen Freund der nur zum Essen und Schlafen kommt. Er kann je seine Freiheiten haben bin ich voll damit einverstanden, aber die zeit die wir zusammen haben möchte ich auch gerne mit ihm gemeinsam nutzen. Was kann ich noch tun ?

Vieleicht habt ihr noch einen anderen rat für mich ?
Danke für die Antwort schon im Vorraus!
Liebe Grüße F.

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht schämt er sich ja wirklich für seine Wohnung. Oftmals ist es ja so, dass Männer nicht so das Gefühl für Einrichtungen haben oder für die Ordnung, die Frauen haben. Hierbei möchte ich jedoch nicht alle über einen Kamm scheren, sondern vermute nur, dass er vielelicht so ist. Wenn er sich selber nicht so wohl fühlt in seiner Wohnung, dann mag er sie vielleicht auch nicht zeigen und hält Dich deshalb davon fern. Warum er körperliche Nähe ablehnt, dass kann ich Dir auch nicht sagen. Hierfür kann es mehrere Gründe geben. Wichtig ist, dass Du ihn darauf ansprichst und ihm sagst, wie Du es empfindest, damit er es verstehen kann, dass Du es vermisst. Nur durch die Aussprachen entstehen dann auch keine Missverständnisse. Nicht mit ihm darüber zu sprechen und dann Schluss zu machen, weil Du eigentlich einen anderen Partner suchst von dem vielleicht mehr kommt, wäre m.E. nicht fair da er sich dann mit dem Problem, welches im Grunde auch beide betrifft vorher gar nicht auseinandersetzen kann.

LG, Sabine