Problem von Kati - 27 Jahre

Brave Mädchen, böses Mädchen

Hallo! Ich werde in Kürze 28 und befinde mich, glaube ich, an einem sehr wichtigen Wendepunkt des Lebens und weiß einfach nicht mehr was das richtige für mich ist.

Ich habe seit 4 Jahren einen Freund mit dem ich seit 2 Jahren auch zusammen wohne. Alles in allem läuft es ganz gut. Er ist Fernfahrer und wir sehen uns nur an den Wochenenden, was für mich phasenweise ein Problem ist und dann aber wieder sehr gut zu mir passt, weil ich ziemlich viel Zeit für mich selbst brauche und auch gerne alleine bin und mich mit mir selbst gut beschäftigen kann.

Aber genau das ist jetzt das Problem: Ich bin eine Grüblerin und habe einen blühende Phantasie und Vorstellungskraft und lebe oft so sehr in meinen Träumen und Vorstellungen, dass mir das jetzige Leben einfach nicht mehr genügt und ich mir eine Herausforderung wünsche, vor der ich mich im einsgeheimen aber auch wieder fürchte.

Ich habe 2 Seiten in mir, die bis jetzt ganz gut zusammen funktioniert haben, da eine in der Wirklichkeit war und die andere nur meine Fantasie angeregt hat und nicht zu Taten bereit war. Nun sind sich diese 2, die verschiedener nicht sein könnten, einfach nicht mehr einig und finden nicht mehr zusammen und wollen keinen Kompromiss eingehen.

Eine Seite (mit der ich bis jetzt eigentlich ganz gut gefahren bin) ist die starke Frau, die sich durchsetzt und mit ihrer Art auch immer wieder durchkommt und ihre Ziele bis jetzt erreicht hat. Die kreativ ist und näht und schraubt und eine verdammt gute Autofahrerin ist und im Stande ist alles selbst zu machen und ohne männliche Hilfe sehr gut zurechtkommt. Die sich einen liebevollen Ehemann und Vater für die Kinder, die ich mir natürlich wünsche, wünscht, Haus, Garten, Hund. Die sich aber auch mal zurücklehnen möchte und sich einen verlässlichen, patenten Menschen hinter sich wünscht, der stark ist und sie auch mal schwach sein lässt. Bis jetzt musste ich immer die starke sein, da sonst überhaupt nichts weitergegangen wäre. Die hat es aber nun endgültig satt und möchte mehr vom Leben.

Die 2., die andere Seite ist verrucht und extravagant und kommt immer mehr zum Vorschein und drängt sich in den Vordergrund. Da mein Freund die ganze Woche nicht daheim ist, nutze ich natürlich die Möglichkeiten um meine 2. Seite auszuleben und mit der Treue ist's nicht weit her. Meine Seitensprünge haben mir bis jetzt nichts bedeutet, alles war rein körperlich und mein Gewissen plagt mich auch nicht, da es mit meinen Freund eigentlich gar nichts zu tun hat aus meiner Sicht. Diese Flirts und Seitensprünge stärken mein Selbstbewusstsein und ich liebe das Verbotene, das ?andere Menschen schockieren? das total ungehemmte und lockere. Der Tür und Tor offen steht und die raus will aus dem Alltagstrott und es Leid hat nach den Regeln einer Kleinstadt zu leben und ja nicht aufzufallen.

Das ?Heimchen am Herd mir Kindern, Haus und Hund? ist in den Hintergrund gedrängt worden und ich fühle mich von meinem Freund ausgebremst und nicht verstanden, da er nicht der "Macher" und überhaupt nicht spontan ist und seine Entscheidungsfreudigkeit lässt auch total zu wünschen übrig. Ich weiß und bin mir ziemlich sicher, dass auch seine 2. Seite ziemlich dunkel wie meine ist, er sie aber gut verbirgt und nicht wahrhaben will. Er hat in seiner Jugend die Feste gefeiert wie sie gefallen sind und sich ausgelebt, wie man so schön sagt. In seiner Erziehung hat der Punkt ?über seine Gefühle zu reden? total gefehlt und es bereitet ihm wirkliche Probleme sich mir zu öffnen und über seine Gedanken, Gefühle, Probleme, Wünsche und so weiter zu reden. Im Gegensatz zu mir die jede Gefühlsregung und Gedanken mit ihm teilen möchte. Auf die berühmte Frage ?was denkst du? habe ich in 4 Jahren vielleicht 2 mal eine Antwort erhalten. Er ist unfähig über sich zu reden und möchte oder kann sich mir nicht öffnen und will seine Gedanken für sich behalten.

Eine große Rolle spielt meine beste Freundin. (Zur Vorgeschichte ist zu sagen, dass wir uns auch erst 4 Jahre kennen. Unser beider beste Freundin ist durch einen Autounfall gestorben und seit dem sind wir wie Pech und Schwefel) Sie ist eine Chaotin und in ihrer Spontaneität und Verrücktheit übertrifft sie alles was ich jemals bei jemanden gesehen habe und versteht mich in vielen Sachen und kann mir immer weiterhelfen oder drüber weck helfen, wenn's mal gar nicht mehr geht. Und wenn nicht dann trinken wir ein paar Gläser Wein und lachen über unsere Probleme. Sie ist für mich mein Gegensatz und holt mich manchmal durch ihre verrückten Aktionen auf den Boden zurück und andererseits spornt sich mich an mich gehen zu lassen und Spaß am Leben zu haben und mal alle 5 grade sein zu lassen. Und Spaß haben wir eine ganze Menge, denn irgendetwas passiert immer. (4 Wochen Gips am Bein, Auto fast Schrott, Handtasche verloren? ) Aber jede Aktion würde ich wiederholen, weil ich mich mit ihr so lebendig fühle und glücklich bin. Sie ist eigentlich die Freundin die zu meinen beiden Seiten passt.

Und zum guten Schluss habe ich einen Typ kennen gelernt der die sexuelle Energie in Person ist und ausstrahlt und mich einfach tierisch reizt und fordert. Mit ihm ist der Sex ein reizvolles verbotenes Spiel und er lässt meine 2. Seite hochleben und bestärkt sie in ihrem Tun. Mit ihm würde ich meine ?dreckige? Seite ausleben und mich hemmungslos gehen lassen können, weil ich weiß, dass ihn gar nichts mehr schocken kann und ihm meine Art sehr gefällt. Von Liebe wird hier nicht gesprochen. Wir vertrauen uns und können über alles reden und lachen.

Wie ihr seht ist der Verlierer momentan mein Freund, der überhaupt nicht mehr versteht was abläuft und nur mehr staunt wenn er am Wochenende heim kommt, weil ich mich immer weiter verändere und er es mit der Angst zu tun bekommt und abblockt.

Ich habe einen kleinen Teil meines Inneren nach außen gestülpt und fühle mich ein wenig freier. Ich weiss dass ich mich mein Leben lang in dieser Zwickmühle befinden werde und die eine Seite ohne die andere nicht funktioniert. Ich werde noch viele Probleme mit mir selber ausfechten müssen und vielen menschen weh tun die es gar nicht verdient haben. Ich werde viele falsche wie auch richtige entscheidungen treffen und zu ihnen stehen müssen. Aber ich bin stark und werde mein Leben meistern!!!!

An alle Leser:
Ja, ich war bei einer Psychologin :-)
Ja, jeder hat 2 Seiten in sich
Ja, das Leben ist hart

Würde mich sehr über ein paar Antworten von euch freuen. Ich erwarte keinen Rat oder sonst was, mich würde nur interessieren wie?s euch so geht und wie ihr meine Situation seht.

LG
Kati

Anwort von Sabine

Hallo Kati!

Danke für Deine Mail und danke für Dein Vertrauen. Ich werde Dir - wie gewünscht - jetzt keinen Rat erteilen, sondern Mail ausstellen, damit ggf. Feedback erfolgen kann.

Alle Liebe und Gruß, Sabine