Problem von Julia - 13 Jahre

Ich ritze, weil ich ihm nicht vertraue

Ich habe vor ungefähr 2 monaten euch schonmal ein problem geschildert, doch ihr habt mir nicht geantwortet,obwohl ich eure Hilfe dringend gebraucht hätte. Ich hoffe ihr könnt mir diesmal helfen.
Naja fang ich mal mit meinem problem an:
Ich bin seit 3 Monaten mit einem wunderbaren jungen zusammen, aber er macht mich langsam wahnsinnig. Er ist 14 und fühlt sich manchmal total toll.
Wenn ich mal was falsch mache oder z.B. einen Pickel habe lacht er mich aus und gibt mir tipps wie ich es besser machen soll. Auch gibt er so kommentare von sich, wie: "Man die is ja voll hübsch." oder "Die hat n geilen arsch." Er ist nicht falsch, er ist da wenn ich ihn brauche und er nimmt sich viel Zeit für mich. Doch plötzlich kam die Zeit, wo ich nicht mehr konnte. Ich hatte solche Angst ihn zu verlieren und griff zum Messer und ritzte mich. Ich weiß, es ist nicht grade die beste Lösung für ein Problem, aber ich sah keinen anderen Ausweg. Und ich ritzte mich wieder und wieder. Mein Freund merkte es schnell und schrie mich an, ich sollte nicht so einen scheiß machen. Ich sagte ihm warum ich das alles gemacht habe und er hatte kein verständniss. Ich habe aber immer noch Angst und frage euch wie ich das Vertrauen zu ihm stärken kann ohne mir selbst wieder weh zu tun.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Das Ritzen ist überhaupt keine Lösung - oder hat sich dadurch eines Deiner Probleme gelöst und es wurde besser? Hat sich durch das Ritzen die Situation verändert? Nein.

Warum erklärst Du ihm nicht in aller Ruhe, was in Dir vorgeht, womit er Dich verletzt und was Du in eurer Beziehung gerne anders hättest? Sage ihm, welche Gefühle sein Verhalten in Dir auslöst und bitte ihn, darauf Rücksicht zu nehmen.

Wie Du Vertrauen zurückbekommen kannst? Schau hin, wodurch Du es verloren hast - das sind die Dinge, die es Dir auch zurückgeben können.

Zum Thema Ritzen findest Du viele, viele Beiträge im Archiv.

Alles Gute!
Dana