Problem von Anonym - 27 Jahre

Abhängigkeit

Hallo,
ich bin 27 Jahre alt,verheiratet und habe 2 Kinder,die ich über alles liebe.
Doch zu meinem Mann habe ich kein besonderen Draht mehr,wir sind seit 6 Jahre zusammen,wir kannten uns 2 Monate als wir dann zusammen kamen und kurz darauf war ich auch schon schwanger,damit hat keiner gerechnet doch wir entschloßen uns gemeinsam um das Kind zu kümmern und sind nach einem Monat zusammen gezogen.
Anfangs war es richtig toll,wir haben uns super verstanden,endlich mal einer der mir auch mal zuhören konnte und wollte.Doch das ging ziemlich schnell vorbei und es fing an das wir uns immer öffters stritten.Als unser Sohn da war war es sogar so extrem das wir uns trennten.Die Trennung dauerte nur 2 Stunden,doch es war der Beginn unseres beziehungsdramas.
In den 6 Jahren gab es einige schöne momente aber es gab auch viel zu viele Zeiten in denen wir uns nur stritten.Am meißten tun mir meine Kinder leid,sie bekommen vieles mit.Mein Mann wird sehr schnell Beleidigend,schon öffters hat er mich zu tiefst getroffen so das ich dachte es macht keinen Sinn ,du mußt dich trennen,es fällt mir in den momenten auch so leicht ,ich male mir meine Zukunft mit den Kindern in den allerschönsten Farben vor,doch wenn es dann wirklich so weit ist,kann ich es nicht ,meinen Kindern zu liebe.Ich will nicht daran schuld sein das wir keine Familie mehr sind und gebe nach.
Ich denke sehr oft daran mich zu trennen doch ich finde den Mut nicht dazu,wenn ich es wage doch einmal zu erwähnen das ich die trennung will zeigt er mir ganz deutlich das ich abhängig von ihm bin.Er verdient das Geld ,das Handy das ich habe ,gehört ihm,er sperrt den Computer ,das Telefonkabel wird rausgezogen,er kann ziemlich grausam und beleidigend sein wenn er einen von seinen Wutanfällen bekommt.Geschlagen hat er mich noch nicht,aber sehr oft gedemütigt mit Worten.Ich bin mir ganz und gar nicht sicher ob ich ihn überhaupt noch liebe oder ob es die angst vor dem allein sein ist die mich bei ihm hält.Ich weiß nicht wie ich diesem Strudel der Gefühle entkommen kann ich weiß nur das sich was ändern muß,denn so geht es nicht weiter.Wir teilen keine zärtlichkeiten ,dabei wünsche ich es mir so sehr einfach mal in den arm genommen zu werden,ich habe ihn auch schon darauf angesprochen doch da tut sich nichts.Ich bin finanziell abhängig von ihm und er weiß es ,er hat mich in der Hand und ich weiß nicht ob es jemals besser wird.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wichtig ist, dass Du herausfindest, was Du wirklich willst, denn eine unglückliche Mutter nützt den Kindern auch nichts zum glücklich sein. Kinder spüren, wenn jemand unzufrieden ist oder nur so vor sich hinlebt. Ich frage mich beim Lesen Deiner Mail, warum er - Dein Mann - sich so verhält? Hat er einen Anlass dazu Dich zu beleidigen oder das Telefonkabel auszuziehen? Ich meine, eine Ehe soll doch kein Gefängnis sein. Du magst vielleicht finanziell von ihm abhängig sein im Moment, aber wie sieht es denn aus mit eigenem Geld verdienen? Du hast einen Anspruch auf Haushaltsgeld und sogar Taschengeld. Dies ist - soweit ich mal mitbekommen habe - sogar gesetzlich irgendwo verankert. Vielleicht hilft Dir für ein sicheres Gefühl ein eigenes Konto, wo er Haushaltsgeld, Kindergeld und Taschengeld hin überweist, so dass Du damit wirtschaften kannst. Sorry, wenn ich es jetzt mal so krass sage, aber zu bestimmte Situationen gehören immer zwei und zwar der, der es macht und der, der es zulässt.Du möchtest auf eigenen Beinen stehen, dann fang damit an, indem Du Dir ein Netz aufbaust.
Du weißt, dass wir Dir keine Entscheidung abnehmen können, was Du im Endeffekt machst, ich meine, ob Du Dich trennst oder nicht. Vielleicht läuft es in eurer Beziehung von ganz alleine auch wieder besser, wenn Du Dich sicherer fühlst und nicht so abhängig. Wichtig ist, dass Du ihm erklärst, dass Du eine Sicherheit möchtest und nicht dieses Abhängigkeitsgefühl. Nicht jeder Partner reagiert darauf positiv, aber trotzdem ist es wichtig, dass er es erfährt,dass Du es wünscht um Dich wohler zu fühlen. Er muss erfahren, dass Du Dich in der momentanen Situaton unwohl fühlst und er muss reagieren, wenn er eure Ehe retten will. Habe keine Angst davor mit ihm darüber zu sprechen. Es ist sogar wichtig, dass Du mit ihm darüber sprichst und er Dich nicht "gefangen hält", so wie Du es im Moment vielleicht empfindest. Wenn er Dich liebt, dann wird er auch so reagieren, dass Du wieder glücklich sein kannst.

LG, Sabine