Problem von Maxine - 12 Jahre

Eltern wollen sich trennen. Wohin?

also erst mal ihr macht eure arbeit wirklich sehr!!!!
un jetzt zu meinem problem:
also cih bin 12jahre alt und meine eltern wollen sich wahrscheinlich trennen. für meine mum is klar, dass ich bei ihr bleibe abba ganz ehrlich würd eich lieber zu meinem vater ziehen. abba wie kann ich es ihr sagen ohne dass sie zu sehr traurig ist???
bitte helft mir!!!

Anwort von Sabine

Hallo Maxine!

Wichtig ist, dass Du mitteilen kannst, was Du möchtest. Es geht hierbei um Dich und um eine Lösung in der Du glücklich bist. Es bringt auch Deiner Mutter nichts, wenn Du wider Willen bei ihr bleibst und es Dich traurig macht. Ja sicherlich sind Vater und Mutter traurig, wenn sie sich von den Kindern trennen müssen, aber oftmals hat man keine andere Wahl als Elternpaar, wenn man sich gar nicht anders versteht und man muss lernen mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Sprich so früh wie möglich mit Deiner Mutter über Deine Wünsche und Vorstellung bzw. deren Trennung, damit sie es berücksichtigen können und Dir ggf. auch erklären können, warum sie gewisse Entscheidungen getroffen haben. Schieb es nicht zu lange vor Dich hin, denn dann wird es nur noch schlimmer. Sprich offen mit Deiner Mutter darüber, wenn es Dein tiefster Wunsch ist bei Deinem Vater zu bleiben. Ihr werdet euch dennoch sehen und Zeit miteinander verbringen. Das wird sie verstehen.

LG, Sabine