Problem von Anonym - 18 Jahre

Misstrauen

Hallo, ich hoffe ihr werdet mir mit meinem Problem weiterhelfen könne, ich wäre euch sehr dankbar. Es geht um Folgendes: Ich bin seit August mit meinem Freund zusammen, doch er wohnt auf Mallorca, das heißt es ist ne Fernbeziehung. Wir sehen uns nur alle 2 Monate, es ist hart, aber es ist wirklich Liebe zwischen uns. Das Problem ist einfach, in letzter Zeit streiten wir uns immer häufiger. Meiner Meinung nach liegt es daran, dass er mir immer noch nicht richtig vertrauen kann. (er streitet das aber ab)

Zum Beispiel möchte ich manchmal mit Freundinnen ausgehen, aber jedes Mal wenn ich ihm das sage, fängt ne Diskussion an. Er fragt mich tausend Mal ob ich auch wirklich keinen Alkohol trinken werde, nicht zu spät Heim gehen werde etc. Ich kann ja verstehen, dass er besorgt ist, uns trennen schließlich 2000 Kilometer, aber ich hab keine Lust jedes mal sein Verhör mitzumachen. Und ich hab einfach langsam keine Geduld mehr, ich möchte einfach, dass er mir vertraut, wir kennen uns schon seit fast 2 Jahren!

Auf jeden Fall mache ich mir echt Sorgen, ich will nicht, dass unsere Beziehung in Gefahr gerät... Ich weiß nicht was ich noch machen soll! Ich hab noch nie sein Vertrauen missbraucht oder so. Er ist einfach zu pessimistisch und denkt immer sofort an das Schlimmste. Was kann ich tun damit sich das ändert? Was mache ich vielleicht falsch? Ich denke schon darüber nach einfach auszugehen ohne es ihm groß zu sagen... aber irgendwie ist das doch auch nicht richtig. Bitte gebt mir ein paar Tipps!!!

Danke im Voraus!

Anwort von Sabine

Hallo!

Auch, wenn ihr euch schon 2 Jahre kennt, zählt - um die Vertrauensbasis aufzubauen - die Zeit, die ihr euch seht und wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind das keine zwei Jahre gewesen. Gerade in einer Fernbeziehung muss man vertrauen können, sonst hat die Beziehung keinen Sinn. Vielleicht sagst Du es ihm auch noch einmal, dass er lernen muss Dir zu vertrauen. Ich meine, Du könntest die Beziehung beenden, wenn Du ihn nicht liebst. Den Stress mit dem Verhör müsstest Du Dir dann nicht antun und umgekehrt musst Du ihm auch vertrauen können bei dieser Entfernung. Vertrauen kann man langsam aufbauen oder man sagt von Beginn an "ich schenke Dir 100 % Vertrauen. Was Du davon machst ist Deine Sache". Gerade auf dieser Distanz braucht es Zeit, bis man vertrauen kann, wenn er nicht der Mensch ist, der sofort 100 % schenken kann.

LG, Sabine