Problem von Anonym - 16 Jahre

PC-süchtig?

hallo

ich ahbe folgendes problem, ich klann nicht beurteilen ob es so ist aber ich habe halt das gefühl das ich bald süchtig werde (bin).
und zwar arbeite ich schon bei uns in der schwiez ist das eigentlich normal.
so ich werde schreiner komme im august ins 2 lehrjahr. und amche noch neben bei die bms das ist so was wie das abi, das ich nachher an ne fachhochschule kann. die ich mit einer 4 bestehe (bei uns ist ja 6 das beste) 4 ist das was man haben muss.
wenn ich nach getaner arbeit nach hause kommedann sage ich meinen beiden ellis hallo und schalte den rechner ein das eigetlich immer (mo und do habe ich schule aber passiert nachher das gleiche). ich bin dann etwa um 1800 mit duschen und so fertig dann sitz ich mal ne halbe stunde dann gibts evtl. essen also wenn ich hunger habe oder meine mutter unbedingt will das ich auch an den tisch sitzte. spiel teilweise bis um 2000 manchmal auch bis 2200 (spiele in einem clan (spielergemeinschaft da spielen wir call of duty 4. und mit nem kumpel auf privaten world of warcraft serveren die gratis sind aber auch nciht denn suchtfaktor haben wie die von den herstellern(blizzard)) das macht mir sehr viel spass in dem clan. da einer vom clan im mai 18 wurde, wurde ich eingeladen an die party von im und da waren alle da bis auf einer der hatte keine zeit (ich folg nach deutschland für das WE und haben richtig gute zeit gehabt).) also habe ich die alle schon mal gesehen und jetzzt ist das wie anders für mich.
am freitag mache ich sport (spiele volleyball seit eineinhalb jahren) und das train is von 1800-2000 bzw wenn ich beide mache 2000-2200 da gehe ich gerne hin auch wenn ich total müde bin.
am samstag stehe ich auf und mach mal den pc wennn wir nicht weggehen so familie und so^^ und spiele eigentlich durch bis wieder abends ausser 1.5 h mittag essen mit den eltern dann auch noch abend essen wenn wir hunger haben (keine geschwisster). danach spiele ich wieder normaler weise bis so 0100 (finde ich nicht so spät) in einer schlimmen zeit also wow mich ncoh EXXTREM fasziniert hat spielte ich bis 0300 oder einmal sogar 0500 (das war vor etwa 15 monaten).

und in letzter zeit fühlte ich mich einfach so träge. ich habe kein bock auf hausaufgaben (die es leider noch gibt). jetzt hat mein bester kumpel kein prüfungs stress mehr jetzt gehen wir wieder öfters in den wald oder ins frei bad.

ja ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


grüssli aus der schweiz philip

Dana Anwort von Dana

Grüße in die Schweiz!

Ich selbst würde nach Deiner Beschreibung nicht von einer Sucht ausgehen; aber Fachfrau bin ich nicht. Eine Sucht zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass alles andere egal wird, unwichtig. Hauptsache im Leben ist es, die Sucht zu befriedigen. D.h. die Arbeit steht hinten an, die Ausbildung, die Freunde, die Familie. Bei Dir klingt aber immer wieder durch, dass Du am PC sitzt, wenn nichts anderes anliegt. Nicht immer und obwohl Du eine Verabredung hast oder hättest haben können.

Woher die Müdigkeit und Antriebslosigkeit was die Hausaufgaben betrifft kommt, kann ich so natürlich nicht sagen. Das kann ein Ernährungsmangel sein und auch das viele Sitzen am Bildschirm. Und wohl noch viele andere Ursachen... Du kannst jederzeit mit einem Arzt sprechen, um z.B. ein Blutbild machen zu lassen, um das schon mal einzugrenzen. Und dann schau mal hin, ob es Dir besser geht, wenn Du jetzt wieder mehr Bewegung hast, mehr unter Menschen bist.

Alles Gute!
Dana