Problem von Anna - 14 Jahre

Ich weiß, ich werde wieder ritzen

Also... wenn ich stress mit guten freunden habe und mich nicht wirklich mit ihnen aussprechen kann sitze ich abends auf meinem bett und ritze. erst tut es nicht weh, aber danach doch ganz schön. ich habe zwar schon länger nicht mehr geritzt , aber ich befürchte, dass ich in wenigen tagen wieder anfange...
es ist eine erleichterung, weil wenn ich zum beispiel über irgent was mit jemanden nicht sprechen möchte ritze ich mich. und genau dieser fall wird in einigen tagen wieder auftreten, das weiß ich, weil ich einen freund habe, mit dem ich aber schluss machen möchte, weil ich wieder was mit meinem ex-freund anfangen will. ich traue mich nicht mit meinem jetzigen freund schluss zu machen, ich habe angst davor,ich weiß nicht wieso, aber es ist so... ich weiß auch nicht was ich ihm sagen soll und wie ichs ihm sagen soll.......

Bitte schreibt mir zurück!


P.S.: ICH BITTE EUCH AUSERDEM DARUM DAS IHR MIR BITTE DIE E-MAIL ADRESSE VON DER PERSON DIE DEN TITEL "Ich ritze" GEWÄHLT HAT .... WEIL ICH EIN ÄHNLICHES PROBLEM HABE , ICH HABE ETWAS AN DER HAND ICH WILL ES AUCH OPERIEREN LASSEN , UND DAS TUH ICH AUCH IRGENT WANN ...... ABER ICH MÖCHTE MICH WIRKLICH SEHR GERNE MIT DIESER PERSON DARÜBER UNTERHALTEN !!! BITTE HELFT MIR AUCH ZU DIESER PESON KONTACKT ZU BEKOMMN !!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!
Sprich mit Deinem Freund in Ruhe, sag ihm ehrlich, wieso Du die Beziehung beenden möchtest. Tu ihm nicht mehr weh als nötig (keine unnötigen Vorhaltungen), sondern erkläre ihm, wie Du es siehst.
Nun zu Deinem eigentlichen Problem. Du hast lange nicht geritzt, aber der Drang danach kommt wieder. Du hast richtig Angst davor. Das zeigt einmal mehr, dass man mit SVV nur schwer allein klarkommt. Nimm Die Hilfe eines Therapeuten in Anspruch, um zu lernen, dass es viel bessere Möglichkeiten gibt, mit negativen Gefühlen umzugehen, als sich selbst zu verletzten. Das ist wichtig.
Sprich mit Deinen Eltern und Freunden über Deine Probleme und auch darüber, wie Du bisher damit umgegangen bist. Das wird Dir helfen.
Alles Gute!

http://www.selbstverletzung.com

Die E-Mail-Adresse einer anderen Schreiberin kann und darf ich Dir aus Datenschutzgründen nicht geben. Hab bitte dafür Verständnis.