Problem von Nahla - 31 Jahre

Fühle mich oft eingeengt

Hallo

Ich weiss echt nicht, was mit mir los ist. Seit nun fast 6 Monaten bin ich mit einem wundervollen Menschen zusammen. Mein Problem ist aber, dass ich in der Vergangenheit einfach nur an die falschen Männer geraten und total verletzt worden bin. Ich habe wahnsinnige Mühe mich voll und ganz zu öffnen, manchmal geht es besser, dann wieder gar nicht. Ich war auch über 5 Jahre Single.......ich und mein Freund, wir sehen uns wirklich nicht sehr oft, vielleicht 2 Tage die Woche, aber meistens wenn wir zusammen sind, klebt er förmlich an mir, so dass es mir nach kürzester Zeit schon wieder zuviel wird. Dabei freue ich mich jedesmal, wenn wir uns sehen. Ich habe auch ôffen und ehrlich mit Ihm über meine Blockaden gesprochen, weil ich nicht möchte, dass er irgendetwas missversteht, denn dafür lieb ich Ihn einfach zu sehr. Er sagt dann auch, dass er das verstehen kann. Ein weiteres grosses Problem ist eben auch noch, dass er ziemlich besitzergreifend ist, d'h. wenn wir mit anderen Leuten etwas unternehmen, lässt er mich keine Sekunde aus den Augen oder Armen, wenn ich mit anderen Leuten spreche, wirkt er oft sauer auf mich.....Was läuft da schief......???? Vielen lieben Dank für Eure promte Antwort..... LG Nahla

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nahla!

Mir scheint, es treffen zwei sehr unterschiedliche Menschen auf einandern. Du freiheitsliebend, lange Single, nicht ganz bereit, Dich zu öffnen - er sehr anhänglich und jemand, der viel Körperkontakt braucht und der Welt so zeigen möchte: meine Freundin, Finger weg.

Über Deine Blockaden habt ihr schon gesprochen, es versteht es und ich denke, diese Dinge werden wie von selbst ihren Gang nehmen. Mal geht es gut, mal gar nicht. Ich gehe davon aus, dass das 'gar nicht' mit der Zeit weniger wird und irgendwann vielleicht sogar ganz verschwindet. Du warst lang allein; da braucht es immer eine Anlaufzeit, bis die Beziehung voll und ganz angekommen ist.

Habt ihr auch darüber gesprochen, dass Du denkst, er ist sauer, wenn Du Dich unterwegs mal mit anderen unterhältst? Das kann auch ein bloßes Missverständnis sein. Sage ihm einfach, wie es Dir in diesen Situationen geht. Und vielleicht könnt ihr euch auch darauf einigen, dass Du bei solchen Unternehmungen mehr seine Nähe suchst, er sich dafür aber zurückhält? So liegt es mehr in Deiner Hand; und ihr habt dennoch das, was ihr wollt.

Alles Gute!
Dana