Problem von Lavinia - 22 Jahre

Alte Schulfreundinnen meines Freundes schließen mich aus

Hi,

ich schreibe, weil mir zwei alte Schulfreundinnen meines Freunds, mit dem ich seit sieben Monaten Wochenendbeziehung und drei Monaten Freundschaft sehr glücklich bin, den letzten Nerv rauben. Er kennt sie seit der 10. Klasse und sie haben seitdem ein meiner Meinung nach sehr seltsames Verhältnis zu ihm entwickelt.
Sie schreiben ihm mehrmals wöchentlich Mails, Sms, meist mit "hdl/kussi/knutscha" am Schluss und ermahnen ihn ständig, ihnen doch zurückzuschreiben. Wenn er es nicht tut, fragen sie, ob sie ihm nichts wert seien und jammern herum, dass die Freundschaft leiden würde.
Meiner Meinung nach WEIß man in echten Freundschaften, dass man sich lieb hat und muss sich das nicht dauernd aufs neue beteuern. Zudem finde ich, dass man seinen Freunden Freiraum lässt und nicht erwarten kann, dass sie ständig Zeit haben, sich mit einem zu befassen.
Die beiden haben sich von Anfang an geweigert, mich kennenzulernen, wollten meinen Freund stets alleine treffen (dazu kam es aber nie, weil sich nie ein passender Termin fand - die beiden studieren weiter weg und sind nur selten vor Ort).
Ich möchte anmerken, dass die Ex-Freundin meines Freunds ebenfalls schon auf solch eine grundlose massive Ablehung stieß.

Ich finde es normal, dass die Partner der Freunde bei Treffen auch dabei sein dürfen, schließlich gehören die ja ganz fest zusammen, bilden ein Team. Ich finde, das hat nichts mit Klammern oder fehlenden Freiräumen zu tun, sondern mit Zusammengehörigkeitsgefühl und Paarsein. Das eine oder andere Treffen, wo der Partner nicht mit kann/will, kommt bestimmt auch vor. :-)

Besagte zwei Freundinnen meines Freundes sehen dies aber anders. Erst kamen sie meinem Freund auf die Tour: "Deine Freundin ist zu eifersüchtig, lass Dir keinen Freiraum nehmen." und nun schwafeln sie davon, dass sie meinem Freund geheime Sachen anvertrauen wollen und da ich ja noch fremd sei, mich lieber nicht dabei haben wollten.
Ich finde das Gequatsche unmöglich, denn wir sind schon eine ganze Weile zusammen und wenn ich Treffen mit meinen Freunden vereinbare, hat mein Freund immer die Wahl, ob er mitkommen will oder nicht.
Was bringt das eigentlich? Wieso wollen sie meinen Freund unbedingt alleine sehen, obwohl sie mich noch gar nicht kennen und somit keine schlechte Erfahrung mit mir verbinden?

Mein Freund meint, ich solle ihn zu einem einzigen, ersten Treffen alleine gehen lassen.
Mit der einen fand dieses Treffen statt, ich setzte meinen Freund dort ab, sie behandelte mich anständig, entschuldigte sich dann später, als ich weg war, bei ihm für ihr Verhalten, meinte, dass es ihr leidtäte und dass wir beim nächsten Mal zu dritt bzw. mehreren etwas machen sollten.
Mit der anderen kam jedoch seitdem nichts mehr zustande, ihre Mails reißen nicht ab und jede wird aggressiver. Sie setzt ihn unter Druck, dass er sich gefälligst um sie kümmern solle. Meist kommen dann trotz emotionaler Erpressung ("Kümmere Dich um mich oder Du bist mir ein schlechter Freund") süße Worte hinzu. Das Fräulein will meinen Freund partout alleine sehen, damit sie ihm "vertrauliche Sachen" sagen kann. Ich gestehe auch ihr so ein Einzeltreffen zu, aber danach finde ich, sollte Schluss damit sein. Jetzt ist Sommer, die Strandbad- und Unternehmungensaison, vieles macht zu mehreren viel mehr Spaß und.Ich möchte von ihr akzeptiert und anständig-höflich behandelt werden, erwarte, dass ich selbst entscheiden kann, ob ich zu Treffen mitmöchte.

Was meint ihr? Mein Freund ich haben uns deswegen jetzt schon so oft gestritten (ihn nervt der Konflikt, und er wünscht sich, dass Freunde und Freundin miteinander auskommen) und mich zermürbt es auch, dass die Tussi mich so grundlos massiv ablehnt. Ich bin völlig genervt.

Meine Eltern meinen, sie würden sich sowas nicht gefallen lassen, er solle die Zicke abservieren. Ich denke, es sollte einen weniger radikalen Weg geben, es muss auch eine Freundschaft mit Leuten möglich, die den eigenen Partner nicht mögen. Ein freundlich-höflich-anständiger Umgang sollte mit jedem Menschen drin sin!
Meine Freundinnen plädieren für Trennen (ihr seid zu verschieden) und da frage ich mich, wieso wir uns wegen einer Zicke, die meinen Freund einmal pro Vierteljahr sehen will, trennen sollen.
Oder fürs kritiklose Dulden der mich belastenden Situation (finde ich auch nicht gut, da mich schließlich das Verhalten der Tussi verletzt/ärgert und ich finde, dass man zu Anfang einer Beziehung Weichen stellen/Grenzen ziehen sollte, weil man Missstände, die sich über die Jahre hinweg eingeschliffen haben, nicht mehr wegbekommt).
Oder fürs Ignorieren der Zicke, was leider nicht möglich ist, da sie ja so regelmäßig zeigt, dass es sie auch noch gibt.

Was soll ich tun? Was kann ich in dieser Situation von meinem Freund erwarten?

VLG, Lavinia

Anwort von Alida

Hallo Lavinia,

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das habe ich auch erlebt. Es waren auch 2 Freundinnen. Bloß unmittelbar in der Nähe meines Freundes. Erst waren sie nett, da sie dachten, dass das mit uns nicht lange hält, aber dann wollten sie mit meinem Freund in den Urlaub, ohne mich. Da fing das Gezicke und Geheule an, dass er keine Zeit mehr für sie hätte. Mich hat das auch total verletzt, ähnlich wie bei dir. Ich habe meinen Freund, dann vor 2 Jahren, vor die Wahl gestellt. Entweder ich oder die beiden. Er hat sich für mich entschieden und seitdem herrscht Funkstillen zwischen ihnen und wir sind glücklich.
Entweder machst Du es so wie ich, denn ich finde, dass die eine ihn ja massiv beansprucht (Mails usw.) und das geht zu weit. Die andere scheint ja doch nett zu sein. So verliert dein Freund noch nicht mal alles. Eine "Tussi", wie Du so schön sagst, bleibt ihm ja erhalten und diese hat sich ja als wahre Freundin bewiesen (bei dir entschuldigt etc.).
Du scheinst viel stärker und toleranter zu sein, als ich. Ich hätte noch nicht mal ein einziges Treffen geduldet.
Wie gesagt, baue mit der einen eine Freundschaft auf und bei der anderen (Zicke) stellst Du deinen Freund vor die Wahl oder versuchst sie mal persönlich zu fassen zu kriegen und stelltst sie zur Rede.
Sobald eure Beziehung darunter leidet, was sie ja tut, kann irgendetwas nicht richtig sein.

Alles Gute

Alida