Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Freund klammert furchtbar

hi erstma =)

also mein problem ist folgendes, ich bin jetzt ca. seit 2 monaten mit meinem freund zusammen... wir hatten seit ungefähr oktober eine affäre die eben immer mehr zu einer beziehung geworden ist... nunja aber seit dem wir zusammen sind klammert er furchbar an mir... er schläft jeden tag bei mir ! er kommt gleich nach der arbeit zu mir... wenn ich mal in die stadt möchte, etwas einkaufen (alleine) will er unbedingt mit... das einzigste was ich noch in ruhe machen darf ist zu meinem pferd gehen.... danach kommt er sofort wieder und will schmusen etc.
ich hab ihm früher gesagt dass wenn er eine beziehung möchte, muss er mir 1. viel zeit lassen, denn ich bin ein mensch der einem nur sehr sehr schwer vertraut und 2. das er mir meine freiheiten geben muss !!!
eigentlich ist er, so ziemlich mein erster freund... ich hatte eben vorher nie sonderlich lust auf nen festen freund gehabt... ich wollt mein leben leben und mich nicht einschränken lassen...
aber so langsam wird es mir n bisschen viel !! er klammert furchbar an mir, will jede freie zeit mit mir verbringen ... er liest mein handy durch... was ich ihm aber auch erlaubt habe.... (damit er mehr vertrauen bekommt und nicht das gefühl bekommt das ich ihm was verheimlichen würde), ich hab eben gedacht es würde ihn dann nicht mehr interessieren, weil er ja weiß das ich ihm nichts verheimliche....
ich geb ihm keinerlei gründe mir nicht zu vertrauen... ich bin immer ehrlich zu ihm gewesen.... und hab ihm immer gleich von mir aus erzählt wenn mich in der disco einer angesprochen hat oder allgemein wenn sich typen von früher gemeldet haben, hab ich ihm gleich erzählt wer das war, und was mit dem war...
nunja aber wenn wir mal streit haben .... oder sagen wir lieber eine auseinandersetzung, fängt er an zu weinen, klammert sich an mich und sagt mir immer wie sehr er mich doch liebt, dass ich doch seine traumfrau bin und das er mich heiraten will und mich nie verlieren will und so weiter... ich sag ihm dann zwar immer dass er mich nicht verliert ! und das er doch nicht weinen braucht, das es völlig normal ist das man mal n bisschen zoff hat ... aber ich kann das nicht verstehen ! das sind kleine auseinandersetzungen z.b wenn ich abends mal für ne halbe std meine ruhe will, er das nicht versteht und mich laufend in den arm nimmt... dann werd ich halt mal böse und nehm sein arm und leg ihn dann eben wieder weg und frag ihn was er an ich will meine ruhe nicht versteht !
wenn das jetzt n streit wär, der richtig hefitg ist und man merken würde dass einer vlt mit dem gedanken spielt schluss zu machen, dann ist das für mich verständlich... aber wegen kleinigkeiten ! so ein aufstand zu machen.. geht bei mir nur an die nerven !
ich bin glaub ich seine 4. freundin er ist 22. seine letzte beziehung war ca. 1.5 jahre lang und sie hat schluss gemacht.
seine eltern haben sich getrennt als er 3 war, also wenn ich ich mir das alles so angucke, denkt ich mal das der furchbare trennungs, verlierungsängste hat... denn je mehr er mich lieb hat desto schlimmer wird es..
nur ich weiß nicht ob ich das noch lange mit mache... ich hab ihn schon gerne aber das klammer etc macht vieles kaputt ! ich weiß nicht wie ich ihm zeigen kann das ich mehr freiraum brauche ohne das er gleich anfängt zu weinen ! ich will ein mann und keiner der sofort heult ! ich weiß nicht wieso er das macht und ich weiß auch icht wie ich ihm die angst nehmen kann dass ich mit ihm schluss mache oder er mich verliert, aber eins weiß ich ! wenn das so weiter geht dann ist bald das ende erreicht ! so leid es mir tut aber ich bin ein selbstständiger mensch der ne starke schulter zum anlehnen braucht und nicht umgekehrt... !!! wie könnt ihr mir dabei helfen ? was würdet ihr dazu sagen ?
vielen dank schon mal im voraus

lg caro

Anwort von Alida

Hallo,

das ist wirklich ein bißchen zu viel Klammern. Ich würde mich einfach mal ganz ruhig mit ihm hinsetzen und ihm das erzählen, was Du uns gerade geschrieben hast. Halte dabei seine Hand oder streichel ihn, damit er merkt, dass Du ihn trotzdem liebst. Erkläre ihm genau, warum Du Freiheit brauchst und frage ihn direkt, ob es sein kann, dass er Verlustängste hat. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du ihm sagst, dass Du nicht mehr länger kannst, wenn er so klammert. Sind zwar harte Worte, aber dafür direkt und verständlich.

Alles Gute

Alida