Problem von Dani - 36 Jahre

Mein Freund steckt in einer Midlife Crisis

Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Ich habe vor etwa 3 Monaten einen Mann (44)über das Internet kennen gelernt.
Wir haben ganz schnell gemerkt das es gewaltig gefunkt hat zwischen uns.
Da wir über 100km auseinander wohnen, haben wir uns nur an den Wochenenden gesehen.
Auch hat er meinen kleinen Sohn(6 Jahre) sofort in sein Herz geschlossen.
Wir haben viel an den Wochenenden zusammen unternommen.


Vor genau 2 Wochen fing er an sich ganz komisch mir gegenüber zu benehmen.
Er nahm mich nicht mehr in den Arm, lies mich viel alleine irgendwo sitzen, bekam keinen Kuss mehr usw.
Habe ihn darauf angesprochen und er meinte, er wüßte doch nicht so genau ob er mich liebt.Das hat mich sehr tief getroffen, da er mir immer wieder sagte, er würde mich über alles lieben und will sich mit mir und meinem Kind eine gemeinsame Zukunft aufbauen.
Er bekam starke Depressionen, weinte viel und sagte ich solle ihm Zeit geben.
Mittlerweile wissen wir, das er mitten in einer Midlife Crisis steckt.
Ich habe ihn in den letzten 14 Tagen so gut ich konnte in Ruhe gelassen.
Ihn nicht angerufen, auch keine SMS geschrieben.
Ich fragte ihn nur ob er sich trennen möchte von mir und er sagte ein ganz klares NEIN. Es ist so schwer für mich so gut wie nichts zu hören von ihm.
Ein Paar zu sein und doch keinen Kontakt zu haben.
Morgen fängt seine Therapie an und ich habe riesen Angst das sein Therapeut ihn dazu bewegt mit mir schluss zu machen.
Ich muss dazu sagen das er vor etwa 3 Jahren von seiner Frau verlassen wurde und er gesagt bekommen hat das ich diese Krise ausgelöst haben soll.
Da er diese Trennung angeblich noch nicht verarbeitet hat.
Er will mich nicht aufgeben und ich solle mich gedulden.
Aber es schmerzt so sehr und ich weiß einfach nicht mehr wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll.
Ihn anrufen, SMS schreiben oder ihn einfach nur in Ruhe lassen?
Ich fühle mich wie auf das Abstellgleis gestellt.
Viellicht könnt ihr mir weiterhelfen.

LG Dani

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Durchatmen und der Therapie erst mal ihren Lauf lassen. Der Therapeut wird ihn nicht dazu bewegen sich zu trennen; er wird ihm helfen zu erkenne, was er will und braucht. Das ist ein Unterschied.

Ob es jetzt richtig ist, sich nicht zu melden oder eben doch, kann ich leider kaum beurteilen. Ich denke, das würde ich abgeben und ihm sagen, er solle sich melden, wenn ihm danach ist und wenn er etwas hören möchte. Aber auch dann und wann, um die Beziehung nicht ganz auf Eis zu legen. Denn das tut Dir einfach nur weh.

Vielleicht besprecht ihr auch die Möglichkeit (ich kann mir vorstellen, dass das ohnehin passieren wird) eines Paargesprächs bei seinem Therapeuten?

Alles Gute!
Dana