Problem von Nicole - 18 Jahre

Mein Vater ist die Hölle

Liebes Kummerkastenteam

Ich (18) habe ein riesen Problem mit meinem Vater (61).
Leider habe ich als ich 2 Jahre alt war, bereits meine Mutter verloren. Seitdem lebte ich mit meiner Schwester(24) und meinem Bruder (31) und meinem Vater in einem Haushalt.

Mittlerweile ist mein Bruder ausgezogen. Auch meine Schwester wird in 2 Wochen ausziehen. Immer wieder muss ich mir nun den selben Streit anhören. Er sagt immer zu meiner Schwester: "Wenn du jetzt ausziehst ruinierst du die ganze Familie, weil du jeden Monat so viel Geld zum Fenster raus wirfst" Obwohl meine Schwester die Wohnung selbst bezahlt.

Und mit mir ist er auch dauernd am Streiten:
-Wenn ich etwas mit jemandem unternehmen möchte, funkt er mir garantiert dazwischen und sagt immer: "die Familie geht vor"
-Wenn ich irgendwo hingehen will, entscheidet er welchen Bus /welchen Zug ich nehmen muss.
-Will ich in den Ausgang, dann darf ich nur bis 24Uhr bleiben. Er hat mich auch schon auf der strasse abgefangen und öffentlich angeschrien weil ich fünf Minuten zu spät war.
-Wenn er irgendwo hingeht und er will dass ich mitkomme, dann muss ich das auch! Wenn ich mich weigere, zwingt er mich! So habe ich mich des öftern einfach selbst in mein Zimmer gesperrt damit ich nicht mit musste. Seit dem nimmt er aber immer wieder die Türe aus ihren verankerungen dass ich mich nicht einschliessen kann.
- Wenn ich die Türe meines Zimmers ganz zu tue, ohne diese abzuschliessen droht er mir immer wieder die Türe abzuhängen. ich muss sie immer halb geöffnet haben. ausnahme: wenn ich mich umziehe darf ich sie schliessen.
-Er lügt mich immer an. ich weiss dass er eine Rente bezieht und nicht mehr arbeitet. alle anderen sagen das auch. Nur er behauptet er würde arbeiten.
-Er nützt jede situation aus, bei der die Möglichkeit besteht mich zu blamieren.
-Er gibt sich nie Mühe anständig angezogen zu sein.
-Er hat min.10 akzeptable Taschen zu Hause nimmt aber immer nur hässliche alte Plastiktaschen um seine dokumente herum zu tragen.
-Er beschimpft alle Frauen.
-Er wurde schon mal in die Klapse eingewiesen und da er ein guter Schauspieler ist wurde er nach wenigen Tagen wieder herausgelassen.
-Er muss andauernd die Nachbarn beobachten und phantasiert dass die Nachbarn ihn beobachten würden.
-Er hasst die Jugendlichen.
-Er denkt immer ans schlimmste.
-Er macht sich überall unbeliebt.
-Er belächelt immer meine Leistungen. ode sagt Tja du bist zu jung und verstehst ja sowieso nichts.
-Er akzeptiert auch nicht, dass auch ich manchmal Sorgen, ängste oder Probleme habe. Ich kann mich bei ihm nie ausweinen.
-usw.

Was ich aber am schlimmsten finde:
Er provoziert mich auf eine so gewaltige Art, dass ich im höchsten Grade aggressiv werde und allerlei Dinge sage die ich eigentlich nie jemandem sagen würde. Er macht aus meiner Friedlichen Natur ein Monster und tötet meine menschenliebende Seele. Ich hasse ihn immer mehr und komme immer wieder in den selben Teufelskreis. Er provoziert ich werde gemein, er wird böse, bis alles schlussendlich in einer Ohrfeige aufhört.
Manchmal ist er sehr verletzend. Dann gehe ich oft in mein Zimmer und durchlebe Gefühlsausbrüche: Ich beginne auszurasten, oder ich weine.
Dann denke ich immer, dass jeder Mensch genau gleich viel Glück in seinem Leben hat. Dieses Glück ist bei mir einfach etwas schlecht aufgeteilt. Meine Jugend ist meine Pechsträhne aber das Glück wrd kommen.

Andererseits kann ich mit meinem Vater auch wieder viel Spass haben.

Ausziehen kann ich mir nicht leisten, bin Schülerin. Und eigentlich liebe ich mein Zimmer. das möchte ich nicht alles verlieren!!

Was soll ich tun?!

Gruss Nicole :(

Jeanett Anwort von Jeanett

Dein Vater hat einfach Angst. Deine beiden Geschwister sind ausgezogen und du bist das Einzige, was er noch hat. An dich klammert er sich, du bist seine Familie, weil du nun die Einzige bist, die noch bei ihm wohnt. Das ist für dich ziemlich schlimm, ich weiß. Dein Vater will nicht, dass du erwachsen wirst und ein eigenes Leben führst. Es wird für dich ein hartes Stück Arbeit, dich aus dieser Umklammerung zu lösen, besonders weil dein Vater allein ist. So wie du schreibst, denke ich, dass du deinen Vater liebst, so wie er dich auch liebt. Alles was du tun kannst ist, mit ihm zu reden. Reden ist wirklich das, was in den meisten Fällen hilft. Er muss lernen, dass auch du erwachsen wirst und irgendwann dein eigenes Leben führen wirst. Und wenn er dich liebt, dann muss er dich auch loslassen können, so schwer es ihm auch fällt. Sag ihm, dass du ihn lieb hast und immer lieb behalten wirst, egal was passiert. Erklär ihm, dass du mehr Freiheit brauchst und dass es keinen Sinn hat, dich mit Gewalt festzuhalten, weil du dich dann nur noch mit Gewalt befreien kannst. Vielleicht braucht es mehrere solcher Gespräche, beim ersten Mal wird er es sicher noch nicht verstehen. Du kannst dir ja auch deine Geschwister mit zu Hilfe nehmen. Hab Mut, es wird schon alles gut werden. Versteh auch deinen Vater, für ihn ist es eben nicht leicht, sein "Nesthäkchen" loszulassen. Alle Gute!