Problem von Anonym (m) - 16 Jahre

Gothic, Gefällt es ihr?

Hallo,
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem.
Ich bin schon lange von meiner Gesinnung her ein Gothic. Die kennt ihr ja sicher alle. Nur habe ich es nie wirklich offen getragen.
Und seit einiger Zeit habe ich eine Freundin. Sehr netter Mensch, läuft alles eigentlich perfekt.
Doch ich habe mich jetzt entschlossen, endlich zu meiner Einstellung und zu meinem Denken auch nach außen hin zu stehen. Also habe ich mir mehr schwarze Klamotten zugelegt und meine Haare sind auch schwarz (lang sind sie eh schon lange). Ich finde es auch ganz gut so.
Doch jetzt fängt das an, was ich nicht verstehe:
Meine Freundin sagte mir einmal, sie würde selbst gerne so sein dürfen, kann es aber nicht wegen Eltern/Freunden/Gesellschaft im Allgemeinen.
Doch keine 2 Wochen später hörte ich erste negative Dinge über meinen neuen Style... Und dann mal wieder positives, und dann... mal wieder was negatives.

Was davon ist jetzt wirklich? Woran kann es es erkennen? Kann es wahr sein, dass sie so rumlaufen würde? Kann sie es trotzdem schrecklich finden?
Ich steige da nicht wirklich durch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ein Lichtschein der Erkenntnis in mein Dunkel zu bringen (aber aufpassen, das dunkel ist mir doch sehr wichtig *zwinker*)

Anwort von Alida

Hallo,

ich finde es gut, dass Du dazu stehen möchtest. Das zeigt, dass Du ein gesundes Selbstbewusstsein hast.
Zu deiner Freunin kann ich nicht sagen, ob es ihr nun gefällt oder nicht. Aber wenn sie selbst so rumlaufen möchte, scheint es ihr ja auch zu gefallen. Daher ihre positiven Äußerungen.
Ich glaube, dass sie sich auch teilweise negativ äußert, da sie etwas eifersüchtig und neidisch ist. Du kannst und darfst so rumlaufen und sie nicht, wegen ihren Eltern usw.
Spreche sie mal auf meine Vermutungen an und versuche ihr zu helfen, damit auch sie ein "Gothic" sein kann. Solange sie, sie selbst bleibt, werden ihre Eltern bestimmt nichts dagegen haben und der ganzen Gesellschaft kann man es eh nie recht machen.

Alles Gute

Alida