Problem von Anonym - 20 Jahre

Seine Ex, noch ein grosses Thema

Liebes kummerkasten-Team!

Ich bin nun seit 6 Monaten mit meinem Freund zusammen. Von Beginn an, redete er ziemlich viel von seiner Ex-Freundin(haben sich schon vor 6 Jahren getrennt).
Er erzählte ständig, wie individuelle, kreative und cool sie war und ist. Alles an ihr wurde von ihm in den ,,schönsten Farben" dargestellt.
Es wurde mir in der letzten zeit echt zu viel und ich schrieb´ihm einen Brief indem ich Ihm erklärte, wie ich mich fühle und was ich denke, wenn er ständig von seiner Ex redet.
Wir telefonierten daraufhin und er sagte mir, dass seine Ex tatsächlich noch ein Thema für ihn sei, aber aus schlechtem Gewissen. Sie machte nach ihrer Trennung eine 2 jährige Therapie(er denkt wegen ihm). Jedenfalls kann er sich das bis heute nicht verzeihen und denkt deshalb oft an sie.
Ausserdem erzählte er mir, dass sein gesamter Freundeskreis noch super eng mit Ihr befreundet sind, sie voll hinter ihr stehen und sie ,,verehren".
Sein Freundeskreis spricht ihn heute noch auf sie an, erzählt ihm was sie so macht und fragt ihn wieso sie sich damals getrennt haben und das es schade sei usw.
Er sagt, er kann über das alles nicht reden weil es ihm so sehr weh tut.
Er findet sie auch noch super toll und sagt auch selbst, dass er sie nach wie vor idealisiert.
Als ich das alles erfuhr, wurde ich auf ihn und seinen freundeskreis super wütend und zugleich auch traurig. Ausserdem eifersüchtig auf seine Ex.

Habe seine Freunde bisher noch nicht kennenlgelernt(wir wohnen 100km auseinander und sehen uns nur an den Wochenenden). Dies wollten wir demnächst aber machen, jetzt im Moment bzw. die nächsten Wochen will ich weder ihn sehen noch seinen Freundeskreis kennenlernen.
Denke mir, wenn ich da sowieso keinen Platz habe und immer nur die Freundin nach DER EX bin, was soll ich dann da?

Weiss gerade echt nicht weiter und denke auch über Trennung nach...
Vor allem weil ich bei ihm auch nicht rankomme, wenn es um seine Ex geht. Er meint das hätte mit uns nichts zu tun uns sei seine Sache.
Habe den Eindruck er will seine Ex gar nocht loslassen....
Na ja, er ist mir schon sehr wichtig und sonst kommen wir super miteinander klar. Aber dieses ganze Hintergrundwissen was ich jetzt habe, ich weiss einfach nicht ob ich damit leben kann. Es würde mir wohl immer wieder weh tun, wenn ich daran denke oder etwas über sie erfahre.

Mit lieben Grüssen.

Jeanett Anwort von Jeanett

Wahrscheinlich weiß er einfach noch nicht, dass er eigentlich nur dich will. Was wäre wohl, wenn du dich von ihm trennen würdest? Da gibt es zwei Möglichkeiten. Die eine wäre: Es fällt ihm wie Schuppen von den Augen. Ihm wird klar, wie dumm er war. Die andere wäre: Es hebt ihn gar nicht an, weil er die Ex zurück will. In diesem Fall könntest du ihn total abhaken. Aber die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen. Trotzdem solltest du ihn fragen, ob er dich wirklich will. Du kannst dich nicht mit so einem Idealwesen ohne Fehl und Tadel vergleichen, weil du ein Mädel aus Fleisch und Blut bist. Ich finde, er sollte sich entscheiden, was er will.