Problem von Markus - 17 Jahre

Ich will nur noch weg von daheim II

Hallo Susi,
ich habe mich wirklich SEHR über deine Anwort gefreut. Wirklich toll, dass du deine Freizeit opferst um Leuten mit Problemen zu helfen. Danke!!!
Bei deiner Antwort hattest du angeboten, dass ich dir noch einmal schreiben könnte, worauf ich nun gerne zurück greifen möchte.
Das Problem dass meine Eltern mir nahezu alles verbieten hat sich inzwischen alles andere als verbessert. Gestern war ich nachmittags bei nem Freund und kam statt um 7 erst um 8 Uhr heim. Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern schon bei dem Freund angerufen haben, und mir ins Telefon gesagt haben "Du kommst jetzt sofort heim, du spinnst wohl". Ich konnte noch nicht einmal darauf antworten, schon war der Telefonhörer eingehängt!
Als ich dann heimkam, bin ich fast rückwärts wieder umgefallen: Mein ganzes Zimmer war "durchsucht" worden, und alles lag wild auf dem Boden verteilt. Auch hatten mir diese "Idioten" (kann ich wirklich nicht mehr anders ausdrücken) den Strom abgestellt!! Ich mein ich bin 17 und da werde ich ja wohl grad mal nachmittags zu einem Freund gehen können...
Eine sinnvolle Unterhaltung war nach diesem Vorfall natürlich auch nicht mehr möglich. Meine Eltern haben lediglich gesagt dass sie mich in den Ferien 3 Wochen zu meiner Großmutter (Zitat:) "abschieben" wollen und mich wieder als "Scheißkerl" tituliert. Darauf habe ich allerdings ÜBERHAUPT keine Lust, da ich meine Leben nicht total langweilig und ohne Freunde verbringen will. Deshalb habe ich mir schon überlget ob ich einfach wieder von meiner Oma am ersten Tag abhau und mit dem Zug nach Hause fahr. Dagegen können meine eltern ja nix machen. Wahrscheinlich dürften die dann allerdings total austicken...
Ich halte es nicht mehr zu Hause aus. Ich will endlich mein Leben leben und nicht nur alles diktiert bekommen. Deshalb habe ich mir nun auch schon überlegt nach der 12. Klasse abzugehen und irgendwo ne Ausbildung anzufangen. Mein bester Freund hat mir auch schon angeboten dass ich sobald ich 18 bin jederzeit bei ihm wohnen kann. Daher nun meine Frage was ich denn für Möglichkeiten hab wenn ich 18 bin? Wenn ich dann am Wochenende gegen den willen meiner Eltern weg gehe könnten diese mich dann ja theoretisch an die Luft setzen. Sind die dann aber nicht zur Finanzierung meiner ausbildung oder weiteren Schullaufbahn verpflichtet? Schließlich verdienen beide als Ärzte ja sehr gut.
Ich würde mich sehr über einer anwort von dir freuen, da ich momentan absolut nicht mehr weiter weiss. Schließlich bin ich ja kein kleines Kind mehr und will einfach auch mal mein eigenes Leben leben.
Gruß, Markus

DANKE!!!!

Anwort von Susi

Lieber Markus!

Bitte verzeih, wenn ich erst so spät wieder antworte!
Inzwischen wirst Du wieder ein Menge Mist erlebt haben! Ich hoffe, Du hast nicht die Nerven verloren und bist cool geblieben, so wie ich Dich einschätze...

Ich kann ums Verrecken nicht verstehen was in Deinen Eltern vorgeht. Wie ich in der ersten Antwort schon geschrieben hatte, hat dieses Verhalten kaum noch was mit Fürsorge zu tun, es hört sich nach Schikane an. Natürlich schilderst Du mir alles aus Deiner Sicht. Es wäre interessant zu wissen, was Deine Eltern dazu sagen. Aber hier sind wir in erster Linie für DICH da.

Wie verstehst Du Dich denn mit Deiner Oma? Ich würde an Deiner Stelle diese Auszeit selbst nutzen. Du hast Luft und kannst Dich von Deinen Eltern erholen. Oder tickt Deine Oma etwa genauso??? Ich hätte sonst vorgeschlagen, dass Du Dich mit ihr verbündest...
Eine Strategie die ich vorschlagen würde, auch wenn es Dir wirklich ein großes Opfer abverlangt, wäre, durchzuhalten und zwar mit zusammengebissenen Zähnen. Mach Dich schlau, welche beruflichen Perspektiven Dir offenstehen, wenn Du wirklich nach der 12. abgehst. Oder ob Du nicht lieber das Abitur machst, Deinen eigenen Ehrgeiz befriedigst und mit einem guten Abitur etwas studieren oder eine Ausbildung anfangen willst. Der STudien- oder Ausbildungsplatz kann bundesweit irgendwo sein. Du bist ja nicht ortsgebunden und so wie ich das verstanden habe: je weiter weg, desto besser, oder?
Deine Eltern sind, solange Du noch kein eigenes Geld verdienst bzw. in der Ausbildung bist, unterhaltspflichtig. Erkundige Dich mal bezüglich Bafög und Unterhaltspflicht der Eltern, Links hierzu habe ich Dir unten eingefügt...

Ich wünsche Dir wirklich, dass Du Deinen Weg machst Markus. Es ist grad ne irre harte Zeit für Dich, aber Du kommst da durch und wirst hinterher stolz auf Dich sein!!!

Ganz liebe Grüße und ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest! Berichte, wie es Dir geht!

Ahoi!
Susi



http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/studienfinanzierung.html
Forumsdiskussion:
http://www.computerbase.de/forum/archive/index.php/t-139287.html

Hier ist Dein erster Beitrag:
http://mein-kummerkasten.de/13287/Ich-halts-daheim-nicht-mehr-aus.html