Problem von Tina - 19 Jahre

Lustloser Freund

Hallo!

Meine Geschichte ist sehr facettenreich, doch ich werde nun mal probieren die Hauptproblem niederzuschreiben.

Ich fasser kurz die Umstände wie unsere Beziehung läuft zusammen, um vielleich ein bisschen einen Einblick in unsere Beziehung und meinen Freund zu vermitteln:

Ich habe meinen Freund (21 Jahre alt) Silvester kennen gelernt und wir sind kurz darauf zusammen gekommen. Ich wusste zwar, dass er Probleme mit Drogen hat, doch hat es mich nicht gestört. Alle meine Freunde rieten mir von ihm ab. Doch gerade sein Ruf als Junkie und sein Spitzname "das Opfer" fand ich äußerst anziehend. Ich dachte er würde aus Liebe zu mir mit den Drogen aufhören, doch merkte ich schon nach kurzer Zeit, dass bei Drogenabhängigen Liebe/Freundin/Beziehung nur zweitrangig ist und die Droge die "wahre Liebe" eines jeden Junkies ist.

In seinen schlimmen Zeiten hing er sogar an der Nadel, doch seit wir zusammen sind hat er damit aufgehört.
Meine Freunde sagen, dass ich eine sehr soziale Ader habe und mir deshalb immer "solche" Typen aussuche um sie zu "retten". Keine Ahnung, ich glaub sie haben recht. Doch liebe ich ihn auch wirklich sehr.

Egal ich lebte damit. Nach und nach begann ich selbst damit. Mittlerweile nahm ich mehr als er. Es gab Zeiten da wollte er ganz aufhören damit, doch ich bot ihm immer wieder etwas an, nur um nicht alleine mit der Sucht zu sein.

So, jetzt standen wir also beide da. Abhängig, von der Droge und von uns. Wir sahen uns täglich, und nahmen auch meistens täglich Zeug zusammen. Wir teilten immer die Drogen miteinander. Hatte er etwas, gibt er mir was ab und umgekehrt. Doch nach und nach kamen Zweifel auf, ob er täglich zu mir kommt weil er MICH liebt, oder nur die Drogen, die ich mit ihm teilte.
Es gab schon häufig großen Streit wegen "dem Zeug". Doch mit Sex ließ sich jeder Streit lösen.

Am Anfang unserer Beziehung hatten wir massenweise Sex... 4 Monate lang hatten wir mindestens 3 mal am Tag Sex.

Nach 5 Monaten wollte ich es wissen ob er mich wirklich liebt. Ich machte einen Entzug. Erfolgreich.

Er kam trotzdem weiter zu mir, was mein Beweis seiner Liebe war. Er nahm zwar noch seine Drogen, doch sind sie mittlerweile keine Versuchung mehr für mich.
Auch er machte kurz darauf einen erfolgreichen Entzug und ist seitdem auf eine Ersatzdroge eingestellt. Eine Art Schlafmittel. (Für die Experten unter euch: SOMNUBENE)

Unser Sexleben, dass ich vorher als sehr abwechslungsreich und toll betrachtete, wechselte sich schleichend. Plötzlich hatten wir nur mehr 1 mal pro Woche Sex... und dann gab es sogar einen Monat lang keinen Sex mehr.
Auf die Frage, warum wir plötzlich so wenig Sex hätten sagte er:"Wenn ich Lust danach habe, lasse ich es dich eh wissen! Derzeit fühle ich mich so lustlos..."

Ein Schock für mich... ich habe wirklich alles probiert um wieder "Lust" in ihm zu wecken (Strapse, sexuelle Verlockungen, spontanen Sex angedeutet,... blablabla), doch nichts half. Dann erkundigte ich mich wegen dem Schlafmittel, dass er nehmen muss. Ein Arzt sagte mir, dass es sexuelle Begierde reduziert und auch wenn man Lust hätte, könnte MANN nicht (erektile Dysfunktion = er bekommt keine Erektion).

Wenn ich also Sex haben will, muss ich ihn am Morgen schon bitten, dass er die Tabletten nicht nimmt. Doch meistens kann er nicht, da er sonst Entzugserscheinung bekommen wird.

Was soll ich nun tun? Ich bin wirklich kein oberflächlicher, sexlüsternder Mensch, doch Sex ist für mich nun wirklich unabdingbar geworden. Auch ich verspüre Lust und will sie wie früher mit ihm ausleben!

Was ratet ihr mir? Ich bin echt verzweifelt...
Ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten.

Danke, Lg Tina

Anwort von Alida

Hallo Tina,

es fällt mir schwer dir eine hilfreiche Antwort zu geben. Ich kann deinen Wunsch nach Sex nachvollziehen, aber dennoch weiß ich nicht was ich dir raten soll. Sein Schlafmittel kann er ja nicht absetzen, da er sonst wieder Gefahr läuft in eine Drogensucht zu verfallen.
Ich weiß nicht, inwiefern es noch andere Ersatzmittel gibt, die seine Lust nicht unterdrücken. Mit solchen Fragen solltest Du lieber einen Arzt aufsuchen.
Unterstütze ihn jedoch weiterhin, das wichtigste ist jetzt, dass er ganz von den Drogen wegkommt. Auch wenn es noch so schwer fällt auf Sex zu verzichten, verführe ihn nicht dazu es doch mit dir zu tun, indem er sein Mittel absetzt.
Am besten fragst Du einen Arzt, wie ihr euer Sexproblem lösen könnt, aber er trotzdem erfolgreich an seiner Therapie festhalten kann.

Alles Gute

Alida