Problem von Tamara - 14 Jahre

Wie findet man echte Freunde?

Hallo , wollte mal fragen wie man ECHT gute Freunde findet .
Ich meine auch in der Klasse oder so ... ich hab ja Freunde sogar eine beste aber sie geht nicht auf meiner Schule und ich werde manches mal auch so Ziemlich gemobbt ! Ich wollte fragen , was ihr alles so anstellt um Freunde zu kriegen oder um sich ein klein bisschen beliebter zu machen .

Anwort von Alida

Hallo Tamara,

Freunde finden, ist eigentlich gar nicht so schwer. Es gibt bestimmt mehrere Personen, die dir sympatisch sind. Versuche einfach mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Bleibe dabei höflich. Wenn die Chemie stimmt, kann man sich irgendwann treffen und etwas miteinander unternehmen. Wenn das gut geklappt hat, wird es automatisch mehr. Wichtig ist, dass eine Freundschaft nicht einschläft. Also bleibe am Ball und springe nicht von Bekanntschaft zu Bekanntschaft.
Es ist viel wichtiger einen festen Stamm an Freunden zu haben, die man regelmäßig sieht und spricht, als wenn man haufenweise Leute um sich scharrt, aber diese alle nicht "beglücken" kann.
Wenn Du doch schon Freunde hast, versuche einfach den Kontakt mehr werden zu lassen. Vielleicht bist Du dann schon zufriedener.
Gemobbt wird/wurde jeder einmal. Solange es nicht an Extrem-Mobbing greznt, nehme es dir nicht so zu Herzen und sei immer kontrabereit.

Alles Gute

Alida