Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Kein Vertrauen, Drogen, Eifersucht

Also...ich bin jetzt ein halbes jahr mit meinem freund zusammen..seit dem ersten tag lief es nicht gut. Er ist ein sehr misstrauischer mensch! Er hat am anfang mir noch nicht mal geglaubt das ich an ihm interesse habe...mit sowas fing es an..und steigerte sich bis hin zu vorwürfen das ich was mit meinem chef was am laufen hätte. Das zeigt doch das er ein problem mit sich selber hat?!
Er hat zu mir gemeint das er noch nie zuvor eine frau wie mich hatte die vom optischen wie auch vom charakter her seinen vorstellungen entspricht...
Deshalb ist er so eifersüchtig...meint er zumindest.
Wir streiten uns nur noch...1-2 tage läuft es gut, aber dann findet er wieder einen neuen grund. Ich habe ihm abermals schon zu verstehen gegeben das mich andere männer nicht interessieren...das er mein traummann sei..nur, er nimmt es vielleicht in dem moment wahr...aber vergisst es oder verdrängt es wieder im anderen moment...
Ein weiteres thema wo ich mir grosse sorgen um ihn mache ist: er nimmt drogen...er kifft und zieht irgendein zeug in seine nase. und das seitdem er 14 ist! das mit dem ziehen hat sich minimiert aber er kifft jeden tag. ich habe im internet mich erkundigt was das für wirkung hat und welche folgen später auftreten können...ich hätte mich lieber nicht erkundigen sollen.
er meint er würde für mich auffhören, weil ich ihm auch direkt gesagt habe das ich damit ein problem habe, aber als ich gesagt habe das er damit aufhören soll,verging kein tag und er kiffte wieder. da frag ich mich, ob ich ihm das nicht wert bin und ob ihm seine drogen wichtiger sind als ich.
Wobei ich ihn das alles schon gefragt habe und er streitet das alles ab.
Wie gesagt, wir streiten uns täglich...immer wegen irgend was neuem aber am meisten wegen seinem gekiffe und dem vertrauen.
Es haben viele in meinem umfeld mir dazu geraten mit ihm schluss zu machen weil er mich nicht grade toll behandelt (er hat schon 2x mit mir schlussgemacht kam aber wieder bei mir an) aber ich mag ihn als person --wenn er normal ist und nicht grade wenn er einen gekifft hat auch wenn er mich mal nicht gut behandelt hat-- nicht missen..er ist der erste wo ich mir mit ihm eine gemeinsame wohnung vorstellen könnte und später sogar kinder...so denkt er aber auch und das hat er als erster zu mir gesagt...nur wenn er weiter kifft und kein vertrauen in mich hat...macht es doch keinen sinn sich solche gedanken über die zukunft zu machen...oder?
Ich weiss einfach nicht mehr weiter...vielleicht kann ein aussenstehender mir weiter helfen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die große Frage ist: Kannst Du ihn nur eifersüchtig und kiffend haben oder kann und will er sich verändern? Möchtest Du ihn auch an Deiner Seite, wenn er nichts veändert? Beide Fragen solltet ihr für euch klar beantworten.

Wie sehen die Antworten von Dir aus? Sage es ihm; klar und deutlich und dann kann er entscheiden, wie es für ihn und euch weitergehen kann. Entweder, er lässt die Finger von den Drogen, sucht sich ggf die fachliche Hilfe einer Suchtberatung oder aber er verliert Dich.

Denke aber daran, dass man die selbst gesetzten Konsequenzen auch halten können muss. Wenn Du ihm mit Trennung drohst, wenn sich nichts ändert und Du aber dennoch bleibst, wird er es nicht mehr ernst nehmen und denken, es sei auch für dich nur halb so schlimm und alles in bester Ordnung.

Alles Gute!
Dana