Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Mein Leben...

Hallo,
Ich habe gleich mehrere Probleme auf einmal. Ich habe schon alles versucht diese zu lösen, aber es ging nicht.

Es fing alles in der Schule an. Ich war Einzelgänger und hatte eine Verlierer-rolle in der Klasse. Mir wurde alles in die Schuhe geschoben was schlecht war. Fast alle lachten mich aus und niemand hielt zu mir. Irgendwann fing ich an mich dagegen zu wehren und wurde gewalttätig, obwohl ich mir bewusst war das ich ziemlich schwach bin. Die meisten Lehrer waren auf der Seite der Mehrheit. Ich war der Sündenbock.

Seit der 5.Klasse wurde die Situation noch schlimmer. Ich beschloss mich den anderen Schülern anzupassen, um meine Fehler aus der Grundschule zu verarbeiten. Doch weit gefehlt! Ich wurde wieder verstoßen, da ihnen mein Gesicht nicht passte!! Ich versuchte diese dinge zu ignorieren, aber die anderen versuchten es mit allen Mitteln mich zu mobben. Die Lehrer haben die ganze Sache ignoriert, obwohl ich mich bei ihnen beschwert habe. Sie sagten ich solle doch wieder "an die arbeit gehen". Als meine Eltern sich auch bei der Klassenlehrerin beschwert hatten, sagte diese "Vertrauen Sie lieber uns als ihren Sohn!" Das habe ich bis Heute nicht verziehen!!!!

Ich habe auch Freunde gefunden mit denen ich mich bis Heute ganz gut verstehe. Das gab mir etwas Selbstvertrauen. Doch die Mobbing-attacken wurden immer schlimmer und ich verlor die nerven! Ich wurde wieder wie in der Grundschule gewalttätig (trotz meiner schwäche) und drohte anschließend mit Selbstmord. Die ganze Klasse wurde danach komischer weise freundlich und alle empfanden Mitleid. Ich habe mir dann selbst die Augen geöffnet und ich habe gemerkt, dass das alles nur ein mieses Spiel war! Sie wollten mich anscheinend am Leben erhalten, nur um mich auszulachen und zu ärgern.
Ich habe die Schule nur mit einem Hauptschulabschluss beendet. Ich konnte mich bei den umständen kaum konzentrieren.

Irgendwann wurde ich immer schüchterner, da auch in der S-Bahn, Öffentlichkeit über mich auf negative weise gelacht und geredet wird.
Ich treffe ständig Menschen die lachen. Aber dieses lachen empfinde ich als angreifend, da ich in der nähe bin weil mein Aussehen ihnen nicht passt. Ich lache seitdem immer seltener. Mein Selbstbewusstsein ist völlig dahin.
Meine Freunde haben immer viel zu tun und melden sich selten bei mir. Ich suche immer halt bei meiner Familie, aber mir wird immer vorgeworfen "ich sei selbst schuld".

Ich sitze immer öfter alleine vorm Computer und muss die ganze zeit nachdenken...-.-

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie sieht Dein Leben denn heute aus? Schule? Ausbildung? Etwas, wo Du auf neue Menschen triffst?

Das Mobbing aus der Schulzeit hat tiefe Narben und wohl auch noch offene Wunden hinterlassen - ein guter Weg, damit abzuschließen ist es, sich dafür die fachliche Hilfe ins Boot zu holen. Diesen Lebensabschnitt hinter Dir lassen, damit Du den neuen auch neue Chancen geben kannst.

Wie ich darauf komme, dass Du das im Moment nicht kannst? Weil Du hinter jedem lachenden Menschen einen vermutest, der über Dich lacht. Egal wo Du bist, Du glaubst daran, dass sie alle gegen Dich sind. Das ist etwas, was durch die anderen verursacht wurde - aber auch etwas, gegen das Du heute angehen musst.

Alles Gute!
Dana