Problem von Anonym - 16 Jahre

Soll ich es ihm sagen?

Hallo liebes KuKa-Team,

ich bin nun seit 1 1/2 Jahren mit meinem Freund (18) zusammen. Wir lieben uns beide sehr sehr arg und ich möchte ihn nicht verlieren. Jedoch gab es vor einigen Monaten ein gewaltiges Problem zwischen uns. Mein Freund hatte mich ziemlich schlecht behandelt und mich kaum beachtet. War wohl der Prüfungsstress... Auf jeden Fall habe ich in dieser Zeit halt an meinem besten Freund gefunden. Er tröstete mich immer wenn es mir schlecht ging. Was ich nicht wusste: Er wollte mich mit meinem Freund auseinanderbringen. Leider habe ich das zu spät bemerkt. Denn in dieser Zeit, in der ich so Probleme hatte, habe ich "gedacht" ich hätte mich in ihn verknallt. Als wir uns getroffen haben hat er mich geküsst. Später dann ist mir klar geworden, dass ich meinen Freund über alles liebe und meinen besten Freund kein bisschen. Ich habe den KOntakt zu ihm auch schon abgebrochen. Wenn ich meinem Freund sage dass ich ihn geküsst habe, was er auch vermutet, wird er schlussmachen. Aber ich habe sein Vertrauen endlich wieder gewonnen und werde es nie wieder missbrauchen. Ich habe aus meinem Fehler gelernt. Meine Freundin (22) hat mir geraten es ihm nicht zu sagen, da sonst alles kaputt wäre. Mein Freund hat auch schon bemerkt dass mein ehemaliger bester Freund uns auseinander bringen möchte...was soll ich nur tun? Soll ich es ihm sagen? Aber dann ist schluss und das möchte ich nicht. Er sicher auch nicht. Und ich möchte diese schöne Zeit die ich mit ihm hatte nicht einfach so wegwerfen....

Lisa

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er macht definitiv schluss, wenn er davon erfährt? Kein kleines bißchen Verständnis und Verzeihen zu erwarten? Auch nicht, da Du den Kontakt zu diesem Freund abgebrochen hast? Das zeigt doch einiges...

Weißt Du, ich sehe einfach die Gefahr, dass Dein Freund es aus anderer Ecke erfährt. Ich keinen diesen Freund von Dir nicht, weiß nicht wie es um seine Gefühle zu Dir steht, aber oft genug kommt es zu Rachegedanken, wenn man verschmäht wird oder aber, er sieht dann in der Trennung seine Chance? Wäre das möglich. Ich denke, wenn Dein Freund es von jemand anderen hört, dann ist absolut nichts mehr zu retten, oder?

Letztendlich wird es Deine Entscheidung bleiben; Du kannst Deinen Freund einschätzen und Du wirst entscheiden müssen, was das beste ist. Aber denke langfristig. Das schlechte Gewissen, irgendwas steht da zwischen euch und immer die Gefahr, dass es ein anderer erzählt.

Ich z.B. habe meinem Freund lange verschwiegen, dass ich einige Male mit meinem besten Freund geschlafen habe. Gut, dass war vor unserer Beziehung, von daher eine etwas andere Geschichte. Ich gehe sehr herzlich mit meinem besten Freund um und manch einen Ex von mir hat das zur Weißglut gebracht, mein jetziger sagte immer: Wenn da hätte irgendwann mal was sein sollen, wäre es passiert, ich sehe da keine Gefahr. Das hab ich irgendwann nicht mehr ausgehalten und es ihm erzählt. Nichts hat sich geändert. Und ich sah schon Eifersuchtsattacken entgegen. Aber dem war nicht so. Oft schätzt man die Reaktion von anderen sehr falsch ein.

Alles Gute und für Dich die richtige Entscheidung!