Problem von anonym (m) - 16 Jahre

Wie kann ich auhören zu schwänzen?

an manchen tagen habe ich einfach keine lust oder bin zu müde um in die schule zu gehen! meine mutter verlässt vor mir das haus und ich muss mit dem fahrrad fahren! darauf hab ich am wenigsten lust! mitlerweile hab ich schon mal eine ganze woche gefehlt! was kann ich dagegen tun?
ich will das auf keinen fall meinen eltern sagen und meinen lehrern erst recht nicht!

viele grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Deinen Eltern möchtest Du es nicht sagen - dann werden sie wohl über die Schule davon erfahren. Ob das besser ist, als selbst mit der Sprache herauszurücken, wage ich zu bezweifeln.

Im Leben geht es nicht immer darum, ob man heute auf etwas Bock hat oder nicht. Verantwortung und Pflicht fragen nicht danach, ob das Wetter gut genug ist um sich auf's Fahrrad zu schwingen. Die Verantwortung für Dich, lehnst Du im Moment ab, statt sie zu tragen. Ist Dir das bewusst?

Das Schwänzen wird Dir seine Nachteile noch mächtig zeigen: sei es durch das Verpassen Unterrichtsstoffs, eine Abmahnung durch die Schule, Anzeige beim Ordnungsamt wegen unentschuldigtem Fehlen, Bußgeld... das kann einen richtigen Rattenschwanz nach sich ziehen. Hilft Dir der Gedanke, die Verantwortung für Dich besser zu tragen? Denn die Verantwortung dafür wirst Du genauso tragen, wenn der Rattenschwanz beginnt, sich in Bewegung zu setzen...

Alles Gute!
Dana