Problem von Aubrey - 14 Jahre

Probleme jeder Art

hey

mh ich hab schon öfter zu euch geschrieben und nie weiß ich wie ich anfangen soll.....erstmal möchte ich mich dafür bedanken das ihr mir (und bestimmt auch andern) meistens sehr geholfen habt. :) hoffe das ihr das auch dieses mal schafft.

so nun zu meinen problemen:

1.
ich kann nicht in den urlaub fahren. das hört sich jetzt doof an aber es ist so. ich habe keine lust darauf, weil ... ja...das ist mein problem.
es hängt wohlmöglich damit zusammen das ich mein kaninchen (hört sich jetzt an als ob ich ein kleines baby wär...) hier lassen muss. das kommt dann so lange zu meiner oma. im urlaub zähl ich dann die tage, was ziemlich depremierend ist, da sie mit dem zählen ja nicht schneller rumgehn.
ja es gibt auch viele schöne momente im urlaub: mit der familie am strand/pool liegen, schwimmen, shoppen und einfach nur in den tag leben ohne zu planen.
das ist wohlmöglich auch mein problem. ich mag keine spontanen dinge. zu hause mache ich jeden tag das gleiche: aufstehn, schule, pc, schlafen und wieder von vorn. ab und zu kommen auch verabredungen dazu aber das wenns hochkommt nur 1x die woche und das wird dann auch schon tage vorher geplant. letztes jahr bin ich nur mit meiner oma in den urlaub geflogen und das war die hölle! jeden tag ausflüge. den halben tag lief ich mit sonnenbrille rum weil ich total verheult war weil ich meine mutter und mein kaninchen vermisst habe. ich hab zwar jeden tag mit meiner mutter telefoniert und gechattet aber auch vorm pc im internetcafe saß ich mit sonnenbrille und taschentüchern. meine oma hat beinahzuviel gekriegt.
es ist denke ich die sache, das man nichts daran ändern kann. also das ich nicht nach hause komme sondern die ganze woche warten musste. ich bin einfach nicht gern von zuhause weg. vielleicht wisst ihr ja woran das liegen könnte... .

2.
es gibt tage da schau ich in den spiegel und finde mich einfach nur hässlich. augenringe, pickelchen und abends zeichnet sich richtig mein bauch unterm shirt ab, sodass ich ganze zeit den bauch einziehen darf weil alle finden ich sei schlank. bin ich ja eigentlich auch. ich wiege 48 kg bei 1,60 . aber abends seh ich aus als ob ich schwanger wär! ..... ja und dann gibt es tage da find ich mich eigentlich ganz hübsch. da pose ich vor dem spiegel und denke so schlecht seh ich doch gar nicht aus. was soll das? ja die pubertät denkt man sofort aber ich komm damit nicht klar! dieser ständige stimmungswechsel! ich komm von der schule und mir gehts super, kaum bin ich zu hause gehts mir total scheiße und ich würd am liebsten bis abends schlafen. ist doch total bescheuert oder??

3.
ich hab ein ziemlich großes problem mit meiner körperbehaarung. egal wo.
an den armen sind sie sehr lang: manche über 1 cm!! freunde oder familie haben ALLE so ganz kurze haare die gar nicht auffallen! (und die rasieren sie sich nicht) ich rasier mir sie jetzt so 1x die woche da ich mir vorkomm wie so ein affe!
am rücken unten (an der taille) hab ich auch so viele! das ist ein richtiges fell dort!! oder am bauch: von unter der brust an bis zum bauchnabel ( ein streifen der eben mittig liegt) ist auch so ein halber pelz! nur so ein 1 cm breiter streifen der rest ist norma dort. was soll das denn??!! aber da rasier ich mich auch nicht weil das ja dann so stoppelig blöd nachwächst.
und sogar auf meiner brust wachsen so 5 mm lange haare. ist das normal??
hab ich zu viele männliche hormone? kann sich das noch ändern???

4.
also ich hatte im oktober 2007 das erste und letzte mal meine periode.
sie war 5 tage da (was ja eigentlich ganz normal ist) und jetzt kommt sie gar nicht mehr?? schon 8 monate nicht! ich weiß das es normal ist das sich das noch einpendeln muss mit der regelmäßigkeit aber damit meint man doch so 3 oder höchstens 4 monate oder??
zum frauenarzt möchte ich nicht gehn und meine mutter will ich auch nicht fragen.
sie weiß zwar das ich sie nur 1 mal hatte und jetzt nicht mehr aber ich möcht sie nicht drauf ansprechen...

5.
nach dem essen oder auch manchmal so hab ich schlagartig totale bauchschmerzen/krämpfe! die kommen so ganz plötzlich und es kann manchmal 1 stunde dauern bis sie endlich wieder weg sind. was kann das sein??

6.
überall am körper hab ich muttermale.
man sagt ja das das bei hellem hauttyp normal ist aber so viele?! sie sind alle unterschiedlich: klein, groß, oval, rund ... ich mag sie einfach nicht. wenn ich im sommer im bikini oder auch nur in tshirt und kurzer hose rumlauf sieht man die ja überall. kann man sich die wegmachen lassen?? und wenn ja wo und wie teuer soll das sein?

7.
ich hab so komische,aderartige, blau/lila streifen an den oberschenkeln. was kann das sein??

8.
ich habe totale panik im dunkeln! ich muss nur in meinem zimmer das große licht ausmachen und dann 3 meter zum bett im dunkeln laufen und kriege dabei richtige panikattaken! immer hab ich das gefühl das jemand hinter mir steht und mich gleich erschlägt, erwürgt,.... . wenn ich dann schnell zum bett gelaufen bin und nicht sofort den knopf von meiner nachttischlampe finde zitter ich noch mehr. mag sein das das an den horrorfilmen liegt die ich manchmal mit freunden (trau mich die meisten gar nicht allein zu gucken) gucke aber ich möcht damit auch nicht aufhören da ich horrorfilme einfach mag.
ich steh auf brutalität auch wenn ich selber gar kein bisschen brutal bin.
das hört sich jetzt wieder total dämlich an aber ich mag so spannende augenblicke vor dem mord im film.

9.
im januar 09 macht meine klasse (und auch die andern aus stufe 9) ein 3 wochen praktikum bei einem betrieb den wir uns selbst bis mitte september suchen sollen.
ich hab noch nicht mal angefangen, schon allein weil ich überhaupt keine lust darauf habe. 3 wochen ohne meine klasse! mit fremden leuten in nem langweiligen betrieb wo ich erst um vielleicht 16 uhr zu hause bin und kaum noch was vom tag habe. ich möcht das nicht machen! das 3 tage praktikum war schon die hölle! wie soll ich das dann 3 wochen machen?? ich hab noch gar keine ahnung was ich später werden will. noch nicht mal in etwa die richtung. wie sol ich dann ein praktikum finden was mich auch intressiert?
am liebsten möchte ich für immer in der schule bleiben. wenn ich daran denke in 2 jahren "auf mich allein gestellt" zu sein....nee das kann ich mir gar nicht vorstelln. ich liebe meine klasse! ich weiß jetzt auch nicht wie ihr mir dabei helfen sollt....vielleicht brauch ich einfach nur jemanden der sich das anhört...

10.
was ist eigentlich der sinn des lebens??
die frage stell ich mir beinah jeden tag.
ich mein man wird geboren, wächst,gehts zur schule, baut sich vielleicht eine eigene familie auf, geht arbeiten und dann stirbt man.
warum kann man nicht so leben wie es einem gefällt?!
wieso muss man die sowieso schon kurze zeit (wenn man mal bedenkt was man für ein kleiner punkt auf so ner zeitleiste ist) mit arbeiten verbringen? ja man brauch geld...schön und gut. trotzdem will das nicht in meinen kopf rein.
ich will gar nicht erwachsen werden. man arbeitet doch eh nur. von morgens bis abends ist man zb im büro und die 2 stunden die einem abends noch bleiben macht man den haushalt? klasse!

11.
so nun zu meinem letzten problem:
ich hab zwar einen eigenen laptop aber kann damit nicht machen was ich will.
ich kann nicht einfach auf die internetseiten gehn, die mich intressiern.
damit mein ich jetzt nicht schlimme seiten sondern einfach nur...ja genau auf kummerkasten. denn mein bruder nimmt den laptop manchmal mit zu freunden und sieht dann genau auf welchen seiten ich war und kann sich dann natürlich schön übner mich lustig machen. bin schon gespannt was er sagt wenn er das hier liest...aber das musste ich jetzt einfach mal aufschreiben!
man kann zwar die seiten oben auf dem browser löschen, was ich auch schon mal gemacht hab aber dann kommt mein bruder "wieso löscht du die immer?die sind trotzdem noch woanders gespeichert." und dann wird er natürlich erst recht neugierig und guckt nach!!
was soll ich denn da machen? das ist MEIN laptop den ich mir gekauft hab aber ich kann ja nicht sagen "nee ich will nich das du da dran gehs" vor allem weil ich ja auch nicht immer zuhause bin.


so...puh geschafft...sorry das es so viel geworden ist.
ach ja: irgendwie krieg ich nie ne mail wenn mein problem veröffentlicht wurde...keine ahnung woran das liegt....? deswegen geb ích immer die überschrift meines problems oder meinen namen bei suche ein aber vielleicht findet die ja auch nicht immer alle...

aso noch was (sry..): es wär schön wenn ihr nicht nur links zu anderen problemen schicken würdet denn die sind irgendwie immer noch etwas anders oder dort steht nur "wende dich an einen arzt" oder so ähnlich.

danke :)

Anwort von Alida

Hallo Aubrey,

Danke für dein Lob. Ich weiß nicht wirklich, was ich dir wegen deinem Heimweh raten soll. Du bist 14, eigentlich sollte das langsam vorbei sein und es werden noch viel mehr solcher Momente auf dich zukommen. Versuche es locker zu sehen und löse dich. Entspann dich einfach. Du machst dir selber das Leben schwer. Versuche einmal ein bißchen dein Alltagsleben zu ändern, vielleicht schaffst Du es so deinen zwanghaften Planungen zu entkommen.
Die wechselden Gefühle hängen mit der Pubertät zusammen. Da kann man nichts machen. Es ist normal und da muss man sich dran gewöhnen. Es bleibt einem nichts anderes übrig. dafür muss man die Tage, an denen man sich gut leiden kann umso mehr genießen. Ich kenne das selber.
Thema Behaarung: Manche Frauen sind mehr behaart als andere. Das ist auch völlig normal und man muss sich dran gewöhnen. Rasieren würde ich immer nur Beine, Achseln und Intimbereich, alles andere wäre mir zu auffällig eben wegen den Stoppeln, wie Du es auch schon gesagt hast. Das hat auch was mit dem Hormonhaushalt zu tun. Ich habe da auch so meine Probleme mit, bin aber trotzdem vollkommen zufrieden mit mir und habe einen Freund der mich sehr liebt. Es ist also nichts schlimmes.
Schwankungen während der Periode sind auch völlig normal. Allerdings sind 8 Monate schon eine ganz schön lange Zeit. Ich würde da schon mal meine Mutter fragen. Schwanger kannst Du ja eigentlich nicht sein, wenn Du kein Sex hattest. Zier dich nicht sie zu fragen. Sie ist doch auch eine Frau und hatte früher vielleicht sogar ähnliche Probleme wie Du jetzt.
Was das mit deinen Bauchschmerzen auf sich hat, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Arzt.
Leberflecke kann man wegmachen lassen, aber man sollte es nur tun, wenn sie gesundheitsgefährdend sind. Im Internet kannst Du dich auch selbst erkundigen, das brauche ich nicht für dich zu tun, oder? Arbeite einfach an deinem Selbstbewusstsein, dann kannst Du auch mit solchen Dingen umgehen.
Was die blau/lila Streifen an deinen Oberschenkeln betrifft, würde ich auf Dehnungsstreifen tippen. Die entstehen, wenn man zu schnell zunimmt. Ich weiß nicht, ob das auf dich zutrifft. Zur genaueren Bestimmung wäre da auch ein Arzt ratsam.
Panikattacken kann man auch bewältigen. Rede dir selbst zu und beruhige dich. In der Tat hilft es aber wirklich, wenn man erstmal eine Zeit lang keine Horrorfilme guckt. Hatte früher das selbe Problem.
Deine Angst vor dem Praktikum ist unbegründet. Das ist das wahre Leben und es ist wahrhaftig so, dass man öfters ins kalte Wasser geschmissen wird. Da musst Du mitleben und deine Negativ-Einstellung ändern. Das Praktikum bereitet einen auf das spätere Leben vor. Nehme es dankbar an und füge dich den anderen Menschen, umso umgänglicher wird es für dich. Im wahren Leben geht man teilweise um 07:00 Uhr aus dem Haus und kommt um 19:00 Uhr erst wieder. Es bleibt dir nichts anderes übrig. Es kann nicht immer nur alles nach der eigenen Nase gehen. Das wäre auf Dauer ziemlich langweilig.
Was der Sinn des Lebens ist, kann ich dir nicht sagen. Jeder sieht im Leben einen anderen Sinn. Man muss das beste draus machen und ich finde arbeiten nicht weiter schlimm. Jeder muss das machen. Arbeite an deiner Einstellung. Ich befürchte sonst, dass Du nicht weit kommen wirst.
Wegen deinem Laptop: Natürlich kannst Du deinem Bruder sagen, dass er da nicht ran darf. Du hast den Laptop selber bezahlt. Du kannst damit machen was Du willst. Also kannst Du es ihm auch verbieten. Halte eine klare Absprache mit ihm.

So und jetzt muss ich dir nochmal etwas sagen. Es ist nicht böse gemeint, aber Links bekommst Du deswegen, da es deine Probleme teilweise schon zu oft gibt. Das ist für uns nur Extraarbeit und es gibt nebenbei auch wichtigere (Not)Fälle, die eine ausführliche Bentwortung brauchen.
Viele Probleme von dir haben hier auch nichts zu suchen. Wir sind keine Ärzte also können wir dir auch keine Fragen zu deinem Bauch, deinen Leberflecken oder deinen Streifen an den Oberschenkeln beantworten.
Ich habe dir aber trotzdem sehr gerne bei deinen anderen Angelegenheiten geholfen.

Alles Gute

Alida