Problem von Harald - 28 Jahre

Meine Freundin ist launisch

Ich bin jetzt mit meiner Freundin 8 Monate zusammen (wir kenne uns jedoch schon über 10 Jahre)
Am Anfang unserer Beziehung war sie normal und alles war lieb und nett. Doch jetzt passiert es immer häufiger, dass sie sich wegen irgendwas Unwichtigem aufregt immer an mir die Schuld sucht und mir ständig belehren will.

Beispiel 1
Ich habe bei ihr übernachtet. Dass Zimmer ist, wenn das Fenster auf ist ziemlich laut. Sie musste vor mir los, hat aber dann irgendwas vergessen. da sie keinen Schlüssel mitgenommen hatte, hat sie dann geklopft und geklingelt, ich jedoch habe es nicht gehört, weil entweder das Zimmer zu laut war oder ich geduscht hatte (ja, die Klingel ist sehr leise!). nun meint sie dass sie total außer auf mich ist und "schönen dank auch" und pipapo. Ich persönlich Stand auch schon mal vor ihrer Tür, weil ich was vergessen hatte und sie nicht aufgemacht hatte weil sie das Klingeln nicht hörte habe mich aber nicht so aufgeregt

Beispiel 2
Ich wollte allein für mich sein. Sie ist jedoch jemand der dass nicht verstehen kann dass man ein tag in der Woche mal für sich sein will, also bin ich wider das Arsch der sie nicht sehen will usw... ständig verbiegt sie meine Worte.

Beispiel 3
Ich mache aus lustiger weise immer wieder Versprecher, die sie dann versucht mir richtig beizubringen das nervt, da ich die Versprecher teilweise mit Absicht mache. Außerdem findet sie dass ich in allen ihren ansichten immer anderer Meinung bin, und wenn ich mal wirklich recht habe heißt es: ja klar du hasst ja immer recht und ich liege total falsch.. dann pocht sie auf der Meinung dass sie recht hat obwohl ich mich dann in der Materie besser auskenne . sie aber meistens immer gewinnt da sie ja so gut meine Worte verdreht und sie gegen mich verwendet.

Was soll ich nur tun ich weiß nicht was ich falsch mache das Problem ist auch dass sie immer sehr schnell eingeschnappt ist und alles persönlich nimmt, also wie kann ich die Sache angehen?

Anwort von Alida

Hallo Harald,

ich würde einfach mal vorschlagen, dass ihr miteinander redet. Setz dich mit ihr hin und sage: Schatz hör mal zu wir müssen ernsthaft reden und wenn Du wieder eingeschnappt wirst, beende ich das Gespräch sofort und gehe.
So bringst Du schon mal dein erstes Anliegen auf den Punkt.
Sage ihr in aller Ruhe, das was Du uns geschrieben hast. Wenn sie anfängt "rumzuzicken" beende das Gespräch sofort, damit sie sieht, dass Du wirklich konsequent bist.
Vielleicht zeigst Du ihr sogar das hier. Wenn sie es selbst mit eigenen Augen liest und weiß, dass Du dir schon außerhalb Hilfe geholt hast, merkt sie vielleicht, dass es dir sehr wichtig ist und es dich wirklich belastet.
Sage ihr, dass sie dabei ist eure Beziehung zu zerstören, Du das aber nicht möchtest, da Du sie wirklich über alles liebst.

Alles Gute

Alida