Problem von Inka - 13 Jahre

Ich hasse meine Mutter

Hi,

ich heiße Inka, bin 13 Jahre alt und habe ziemliche Probleme mit meiner Mutter.
Und so beknackt oder "übertrieben" es jetzt auch klingen mag : ich hasse sie. Ich hasse es, jeden Morgen, jeden Abend ihr Gesicht zu sehen, mir jeden Tag ihr Genörgel und ihre kreischende Stimme reinziehen zu müssen, ich hasse die Art wie sie lacht, wie sie spricht....nun, ich will das alles gar nicht aufzählen. Tja, woher kommt dieser Hass eigentlich? Ich weiß es nicht. Als ich noch sehr klein war (4, 5,6) war unser Verhältniss eigentlich recht gut. Naja, eigentlich wuchs ich zum großen Teil bei meiner Oma auf, weil meine Mutter vollzeit arbeitet/e und deshalb sich nicht um mich kümmern konnte. Und dann kamen ihre Kerle. Nein, es war nicht so, das ich eifersüchtig war, aber sie hat sich immer die letzten Typen gesucht. Sie hat ihnen immer ihre ganze Arbeit abgenommen, ALLES , ALLES für sie getan, und zum Dank haben sie sich dann 'ne andere Trulla gesucht und sind abgehauen. Die Typen waren mir schon vorher nicht geheuer, ich wollte mit meiner Mutter sprechen, aber was tat sie? Sie hat GELACHT! GELACHT über ihre KLEINE, DUMME TOCHTER. Und später? Dann hab ich meine depressive Mutter getröstet. Sie konnte wochenlang nicht zur Arbeit gehen, und nicht nur ihr, sondern auch mir ging es ehrlich gesagt total SCHEIße. Und so ging es immer wieder. Mit der Zeit habe ich immer mehr verlernt, meine Mutter zu respektieren. Einmal hatte sie auch einen Typen, in dn sie nicht mal verliebt war, und ist trotzdem mit ihm ne Beziehung eingegangen. Und sie ist auch noch mit ihm in die Kiste gegangen. VOR MEINEN AUGEN.Das ich das mitgekriegt habe, war ihr egal. " Find dich damit ab!" Hat sie gesagt. Als sie sich dann von dem Typen getrennt hat, wollte ich mit ihr nochmal darüber reden, weil es mich ehrlich gesagt irgentwie verletzt hat, das ihr meine Bedürfnisse völlig egal waren. Sie wollte aber - mal wieder- nicht darüber reden. Aber es war schon immer so, das ihre Kerle VOR mir gingen. Wenn ich meiner Mutter ins Gesicht sehe, dann fühle ich nur noch Hass. Vor allem aber hasse ich ihr Lachen. Manchmal, wenn sie mich so herablassend anlächelt, könnte ich ihr dieses Lachen direkt aus dem Gesicht schlagen. Ich weiß, wie heißt es doch : " Du sollst deine Eltern ehren". Aber...ich kann es einfach nicht. Der Hass ist zu stark. Am liebsten würde ich manchmal von zu Hause abhauen, nur um ihr Gesicht nicht mehr sehen zu müssen. Es kotzt mich alles nur noch an. Was sollte ich machen?

Anwort von Andrea

Liebe Inka,

man kann nur Leute hassen, wenn man gleichzeitig auch etwas anders mit ihnen verbindet. Hass basiert meistens nur da, wo auch gleichzeitig in irgend einer Weise Liebe vorhanden ist.
Hilft dir das weiter? Zeigt das nicht auch dir, dass es mal völlig anders früher war, dass du anders für sie empfunden hast.
Weißt deine Mutter das so?
Hast du schon einmal mit ihr darüber gesprochen?

Ich fände ein klärendes Gespräch sehr wichtig für euch beide, dass ihr euch mal aussprechen könnt, jeder seine Forderungen und Wünsche an den Gegenüber bringen darf.
Manchmal hilft bei so einem Gespräch eine neutrale dritte Person als Vemittler. Du könntest z.B. falls dene Mutter bereit dafür wäre, dich an eine Familienberatungsstelle wenden und nach einem solchen Gespräch fragen. DAs könnte euer Verhältnis deutlich aufbessern!

Dir alles Gute