Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Ex will mich zurück!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe mir hier schon einige beiträge durchgelesen,und ja,mein Problem ähnelt oder gleicht einigen Beiträgen. Aber ich komme einfach nicht weiter...
Meine Situation ist folgende:
Ich war vor naja, hast 3 Jahren mit meinem Ex-freund zusammen... Wir waren fast ein halbes Jahr lang sehr glücklich,obwohl es eine Art Fernbeziehung war(er wohnt in meiner Nachbarstadt). Aber das hat uns nie groß gestört,wir haben uns gesehen und waren sehr sehr glücklich... naja,er hat dann ziemlich plötzlich und unerwartet mit mir Schluss gemacht... Und ich habe ihn anfangs dafür gehasst, war dann einfach nur ungemein verletzt. Da dies aber nun schon fast 3 Jahre her ist, habe ich mit der Sache abgeschlossen, so dachte ich bis vor einigen Tagen zumindest.Ich bin nun seit fast 1,5 Jahren mit meinem neuen freund zusammen(mit dem ich bald in unseren dritten gemeinsamen Urlaub fahre). Wir sind eigentlich sehr glück,ok manchmal streiten auch wir uns... Aber dann geht es meist um belanglose Dinge und wir vertragen uns ziemlich schnell wieder.
Mein Problem ist nun, dass mein ex Freund wieder den Kontakt mit mir gesucht hat. Zunächst dachte ich es ginge ihm um eine Freundschaft, die wir uns vorgenommen hatten aufzubauen wenn wir beide über alles hinweg sind. Allerdings sagte er mir dann ganz unverhofft, dass ihm die Sache mit damals Leid tue und er langsam mit mir wieder was aufbauen möchte...
Nun ist es also so: Dieses Geständnis,seine Anrufe und SMS (und auch ein kurzes Treffen) haben in mir wieder die alten Gefühle geweckt... Und an meinen jetztigen Freund habe ich in diesen Momenten gar nicht gedacht... Es war wie früher... Als ich seine vertraute Stimme hörte,sein Lächeln sah... Ich vermute, dass ich auf dem betsen(naja in meinem Fall schlechtesten Weg bin) mich wieder in ihn zu verlieben. Allerdings ahbe ich eine riesen Angst wieder von ihm enttäuscht zu werden,so wie damals... Er ist das komplette Gegenteil von meinem jetztigen Freund. Mein ex ist rebellisch und sagt einem ziemlich direkt die Meinung wenn ihm was nicht passt... Und ich muss gestehen,dafür habe ich ihn schon damals geliebt... Und mein jetztiger Freund...naja ich dachte jedenfalls immer,dass er mein perfektes Gegenstück ist,aber irgendwie passt das nicht mehr so wie am Anfang...
Ich bin echt verzweifelt und habe keine Ahnung was ich machen soll... Die beiden wissen nämlich nichts voneinander.Wenn ich eine Garantie hätte, dass mein Ex Freund und ich eine gemeinsame Zukunft hätten, dann wäre es für mich klar, zu ihm zurück zu gehen... Aber bei meinem Freund habe ich diese Sicherheit,auch wenn ich nicht so sehr auf seine Eigenarten stehe und lieber die Eigenarten meines Ex-Freundes wieder haben würde.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Garantien vergibt die Liebe nicht - dafür hat sie Glauben und Vertrauen dabei. Beides hast Du nicht so wirklich...

Deine letzten Zeilen haben mich ziemlich getroffen. Du bleibst bei Deinem Freund, weil er Dir die Sicherheit gibt und ihr im Grunde glücklich seid? Nicht, weil Du ihn und keinen anderen an Deiner Seite haben willst, nicht weil Du ihn liebst und mit ihm alt werden willst - sondern, weil es bei ihm sicherer ist als bei dem anderen? Schwaches Argument, oder? Möchtest Du, dass jemand bei Dir bleibt, weil die andere ihn schon mal verletzt hat?

Ich will Dir nicht reinreden; denn die Entscheidung bleibt letztendlich bei Dir. Nur Du kannst sagen, welche Beziehung Du möchtest und welche nicht. Eine Entscheidung, die Du selbst klar treffen solltest. Ich weiß, gerade das fällt Dir so schwer - aber sie bleibt dennoch bei Dir. Manchmal helfen gezielte Tagträume: Wenn Du Dich zurücklehnst, die Augen schließt und Dich in Deinem Leben ein halbes Jahr voraus träumst - wie sieht Dein Leben dann aus?

Aber Vorsicht - denn die aufkommenden Gefühle können auch nur ein Strohfeuer sein. Die Erinnerungen, die gemeinsamen Erlebnisse und der Liebeskummer von damals könnten Dich einfach einholen. Also habe ein Auge darauf, ob es Dir in diesen Gefühlen wirklich um das Jetzt geht oder ob sie eigentlich in der Vergangenheit stattfinden?

Alles Gute!
Dana