Problem von anonym (w) - 16 Jahre

Ich hasse meinen Vater

Ich habe mich eigentlich immer gut mit meinem Vater verstanden, was wohl daran liegt, dass ich sein "Liebling" bin. Jedoch ist er sehr agressiv und findet täglich mindestens einen Grund, um meine Mutter oder meinen kleinen Bruder (13) anzuschnauzen, selbst wenn es sich um noch so winzige Kleinigkeiten handelt.
Es ist inzwischen so schlimm geworden, dass ich den Kontakt mit ihm größtmöglich vermeide und ihm einfach nur noch aus dem Weg gehe, da er sich einfach nur dumm verhält.
Mein Bruder bekommt wegen jeder schlechten Note sofort Hasuarrest und Arbeiten aufgebrummt. Oder falls er ihm mal nicht bescheid sagt, dass einer seiner Freunde zu Besuch kommt oder er etwas draußen mit ihnen unternehmen möchte, darf er oft wochenlang nicht mehr raus. Meine Mutter hat schon lang nichts mehr zu sagen, sie darf sich meist noch die "Nachgeburt" seiner Ausbrüche anhören.
Nachdem er seine Strafe ins Gesicht gebrüllt bekommen hat, rennt mein Bruder meist in sein Zimmer, schließt ab und weint sich unüberhörbar aus. Ab und zu bekomme ich aber die Gelegenheit, ihn zu trösten...in diesen Momenten tut er mir besonders leid.
Ich habe auch schon versucht, mit ihm zu reden, wenn er gerade verhältnismäßig friedlich aufgelegt ist, aber er beharrt immer im Recht zu sein und ihn scheint es auch überhaupt nicht zu kümmern, was er meinem Bruder damit antut. Mit ihm kann man einfach nicht reden. Ich finde ihn einfach nur tyrannisch und hatte schon des Öfteren den Wunsch, ihn tot zu sehen...
Selbst für einen kleinen Rat wäre ich wirklich dankbar.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Spreche doch mit Deinen Eltern einmal über die Möglichkeit, zu einer Familienberatung zu gehen. Angeleitete Gespräche mit geschulten Außenstehenden können oft kleine Wunder wirken und ihr könnt viel besser miteinander reden und die Dinge verändern.

Alles Gute!
Dana