Problem von anonym (m) - 14 Jahre

Einsam trotz vieler Freunde

Hallo liebes KuKa-Team!

Ich habe schon viel herumgesucht auf dieser tollen Seite, aber noch nichts gefunden, was wirklich auf mich zutrifft. Zu meinem Problem:

Ich habe einen näheren Freundeskreis, mit dem ich mich sehr gut verstehe und wir unternehmen auch viel, lachen viel und reden auch über alles. So weit, so gut. Nur manchmal ist mir das nicht "genug", denn in meiner Klasse verstehen sich eigentlich auch alle sehr gut, was auch immer von den Lehrern betont wird, dass wir so eine tolle Klassengemeinschaft haben. Aber irgendwie habe ich immer das Gefühl, da nicht so richtig dazuzugehören. Ähnlich ist es auch bei anderen Gelegenheiten, zum Beispiel singe ich ab und zu in einem Chor mit. Es gibt halt immer so Phasen, da ist dann hinterher alles toll, ich fühl mich super, auch super mit integriert in der Gruppe.
Dann gibt es allerdings wieder so Tage, da stehe ich dann etwas abseits und traue mich auch irgendwie nicht so richtig in ein Gespräch mit herein und habe das Gefühl, dass ich dadurch, dass ich so fast abwesend daneben stehe, auch seltsam auf die anderen wirke. Wenn das so ist, dann denke ich immer, dass keiner mich beachtet, keiner mich mag, ich bin dann einfach einsam, obwohl ich eigentlich weiß, dass das nicht so ist. Dann fahre ich immer total deprimiert nach Hause und hoffe auf den nächsten Tag oder die nächste Probe, dass das da dann wieder anders wird, und wenn es nicht anders wird, fahre ich umso deprimierter nach Hause.
Ich brauche das, dass ich auch aktiv an Gesprächen teilnehme und, dass mir jemand zuhört. Aber manchmal fühle ich mich dann auch ignoriert. Ich bin auch nicht der dünnste (zwar nich allzu dick, aber ein bisschen schon) und hab nicht das große Selbstbewusstsein, aber ich versuche das Beste draus zu machen, nur immer wenn wieder so ein Depritag ist, bekommt das ganze einen ziemlich großen Dämpfer.

Wenn ihr einen Tipp habt, wie ich vielleicht etwas selbstbewusster herüberkommen kann, oder mich einfach so verhalten kann, dass ich mich auch mal traue, auf andere zuzugehen und von mir aus zu einer Gruppe dazustoßen kann, die sich unterhält, wäre ich dafür sehr dankbar.

Schön, dass es so eine Seite, wie diese gibt! *dickeslob*