Problem von Anonym - 12 Jahre

Zicke hin oder her

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin 12 und in der pupertät also gefühschwankungen ich bin manchmal zickig und sage sachen die ich nicht so gemeint habe aber mir fällt es schwer mich dafür zu entschuldigen z.b. habe ich meiner mutter was gesagt das echt miess war (habe ich aber nicht so gemeint) und sie glaube schon einwenig verletzt hat aber sie ist zickig und hackt auchnoch darauf rum deswegen kann (weil sie darauf rumhackt)/will (bin zu stolz dafür glaube ich) ich mich nicht entschuldigen bin auch einwenig zickig geb ich ja zu was jetzt?? Zwischen mir und meiner mutter ist immernoch stress deswegen!!! Bitte helft mir!!!!!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist wie eine Spirale oder ein Kreis: Du bist zickig und sagst etwas, was Du eigentlich gar nicht so meinst - Deine Mutter ist verletzt - hackt auf Dir rum - was Dich trotzig und zickig macht - und schon sagst Du wieder etwas...

Aus so einem Kreis muss man aussteigen; sonst dreht er sich immer weiter, wird immer enger.

Du könntest mit einer Entschuldigung vermeiden, dass Deine Mutter auf Dir herumhackt und schon ist der Kreis durchbrochen.

Und dann spreche doch mit ihr einmal allgemein über euren Umgang: D.h. erkläre ihr, wie es Dir geht und dass so oft Dinge über Deine Lippen kommen, die Du so gar nicht meinst. Und sage ihr dann, was Dir helfen würde, um das zu verändern (z.B. dass Deine Mutter das Thema erst mal ruhen lässt). Und lass Dir auch sagen, was Deine Mutter bräuchte, um nicht auch selbst zickig und bös zu werden.

Alles Gute!
Dana