Problem von Anonym (w) - 22 Jahre

Liebe ich sie noch?

Hallo,

habe das Forum hier gerade entdeckt, bin eigentlich überhaupt nicht der Typ für solche INternet Foren und Austauschungen, aber ich habe ein ernstes Problem mit meiner Freundin:

Wir sind jetzt 1 Jahr und 3 Monate zusammen und ich bin mir schon seit ein paar Monaten nicht im klaren darüber ob ich sie noch liebe oder nicht...

Anfang des Jahres hatten wir schon einmal eine Krise deshalb, in der ich ihr auch klipp und klar gesagt habe wie es in mir aussieht und das ich mir nicht mehr sicher bin ob ich sie noch liebe. Darauf hin hatten wir 2 Wochen Pause und sie hat in dieser Zeit nur geweint. Ich weiß immernoch nicht genau ob ich es eigentlich schlimm fand von ihr getrennt zu sein, oder ob ich nur nicht alleine sein kann...

Sexuell läuft schon seit einigen Monaten nicht mehr viel, von meiner Seite aus, also sehr selten.
Weiß aber nicht ob es vielleicht auch einfach an mir liegt, oder an unserer Beziehung...

Ich frage mich immer häufiger ob ich mit einer anderen Frau vielleicht glücklicher sein könnte? Oder ob das einfach normal ist nach einer Zeit, dass man nicht mehr soviel Lust auf den Partener hat, wobei es bei ihr ja nicht so ist. Aber ich habe auch das Gefühl von Gefühlskälte irgendwie...

Was noch hinzu kommt ist, dass wir vorher 2 Jahre lang beste Freunde waren und uns dann ineinander verliebt haben. Jetzt tut sich bei mir natürlich die Frage auf, ob ich sie vielleicht einfach als Mensch so super gerne mag und nicht verlieren und/oder missen möchte in meinem Leben oder ob ich sie wirklich liebe.

Prinzipiell ist sie vom menschlichen her genau das, was ich immer gesucht habe, Treu, Ehrlich, immer für mich da etc...
Andererseits kommt sie mir manchmal noch so unreif vor.
Ich hatte sonst immer nur ältere Freundinnen und kenne das Gefühl mich immer uum alles kümmern zu müssen und alles erklären zu müssen nicht.
Ich habe das Gefühl momentan, dass ich gerne jemanden hätte von dem ich noch lernen kann und nicht umgekeht...

Alltagssituationen ärgern mich natürlich auch immer mehr, sie ist ein eher unordentlicher Mensch, lässt immer alles stehen etc. solche Sachen...
Dann ist sie manchmal etwas begriffstutzig, d.h. versteht nicht immer gleich was ich meine...
Vielleicht ist sie mir einfach nicht gewachsen, oder bin ich da nur etwas empfindlich?

Fragen über Fragen und ich komme zu keinem Ergebnis...

Ich schätze sie unheimlich als Mensch und möchte sie auch nicht missen, weiß aber einfach nicht ob meine Gefühle dafür reichen...

Würde mich über ein paar Tipps und Antowrt sehr freuen.

MfG

Anwort von Alida

Hallo,

Du zählst schon ziemlich viele Dinge auf, die dich an ihr stören, kannst im Gegenzug aber nur positives zu ihrer Person sagen.
Ich kann dir nicht sagen, ob das von deiner Seite aus noch Liebe ist, denn ich kenne deine wahren Gefühle nicht und deine Freundin auch nicht.
Du solltest sie nochmal darauf ansprechen und vielleicht eine einwöchige Pause einlegen, um in aller Ruhe in dich zu kehren.
Ich kann dir nur raten, es zu lassen, wenn Du dir nicht 100%-tig sicher bist, denn meiner Meinung nach ist es sehr fies, mit dem anderen zu spielen, während er/sie Herz und Seele für denjenigen gibt.

Alles Gute

Alida