Problem von Anonym (w) - 16 Jahre

Problem mit meinem Vater

Hallo..
ich weiß nicht was ich machen soll...
also.. ich fange am besten vorne an.. meine Eltern haben sich vor ungefähr 4 jahren getrennt.. mein vater ist ausgezogen und mit seiner neuen "lebensgefährtin" auf ein bauernhof gezogen.. er hat sich total verändert.. aber das fing shcon an, als meine eltern zusammen waren.. er ist jetzt zum buddhismus gewechselt..(vorher war er katholisch..).. und macht lauter komische sachen^^.. also er hat die deele zu nem meditationsraum umgebaut.. dort treffen sich dann auch immer so leute und meditieren zusammen.. er bietet kamelreiten an.. hat tausend tiere.. von 3 kamelen bis 5 katzen.... er ist aus meinen augen total.. anders..ein ganz krasser gegensatz zu früher..
er zahlt meiner mutter auch nur das geld, was er muss.. jetzt hab ich ihn heute mal angerufen, weil ich mit ner freundin morgen nach köln wollte und hab ihn gefragt, ob er ein bisschen geld für mich hätte.. für die zugfahrt... da lacht er nur und fragt warum.. das hat er shocn so oft gemacht.. und immer das gleiche argument: deine mutter bekommt doch schon 4oo ? (oder wie viel auch immer..) von mir.. das reicht.. und das tut es eben nciht.. er denkt nicht an schukosten.. klamotten oder ähnliches... ich hab ihn nur mal um einwenig feriengeld gebeten.. ich hab dann zu ihm gesagt, das soll er dann mit meiner mutter bereden.. dann haben sie sich auch nochmal gestritten am telfon.. später hat er mich dann ncoh mal angerufen und hat gefragt, ob wir uns in ner eisdiele treffen wollen... ich hab gesagt, ne tut mir leid.. heute hab ich echt keine zeit.. und: wenn du wieder mit dem argument kommst, dass wir nur zu dir kommen wenn wir geld bruachen.. dann denk mal darüber nach.. das sagt er auch ständig.. und es kränkt mich unwahrscheinlich.. weil..klar.. komm ich zu ihm wenn ich auch geld haben will.. aber das ist doch normal.. als vater...
und dann lädt er uns immer zu solchen festen ein.. mittsommernachtsfest... ich bin auch mit meiner schwester hingegangen.. aber nur kuz.. weil wir mit den leuten nciht klarkommen.. wir sind eher.. so.. bodenständig.. und die sind total anders.. eine frau kam und und fragte mich: du bist doch die tochter von ranger oder?.. halooo.. RANGER...
naja.. ich könnte noch stunden solche sachen erzählen.. achja.. was er noch sagt ist, dass wir uns doch von unserer mutter beeinflussen alssen.. halloo.. ich bin 16.. ich kann auch selber denken und handeln..naja.. ich weiß nicht ob man jetzt hier so ganz durchsteigt.. jedenfalls weiß ich jetzt nicht was ich machen soll,, wenn ich mit ihm alleine rede.. dann heul ich wieder nur... und meine schwester möchte nicht mitkommen.. weil sie das shcon alles hintersich hatte. u nd sie meint, das würde nichts bringen.. das ist so , als ob man gegen eine wand rennt..
wenn ich mit ihm telefoniere.. dann schreit er mich immer nur an.. naja ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, wie ich am besten mit ihm "umgehe". und das beste ist ja noch, dass er meine älteste schwester total ausm spiel lässt.. ratet mal warum.. na weil sie nicht bei ihrer mutter wohnt..:D...-.-.. und sie angeblich aus freien stücken kommt....
damit man die ganze situation versteht.. müsste ich wahrscheinlcih noch mehr erklären.. aber ich weiß nicht wie^^.. ist ziemlich schwierig...
achso.. vllt ist noch wi chtig zu erwähnen.. dasser nach ägypten faäfrt.. urlaubsreisen unternimmt.. und dafür natürlich geld hat.. und für seine drei töchter dann nicht... und er will bald nach dubai ziehen!!!! im moment bin ich jetzt an einem punkt angelangt, wo ich denke.. ich brauch ihn nicht...ich komme auch so klar.. naja nur vor n paar stunden sah das noch ganz anders aus.. da hab ich nur geheult...

Anwort von Alida

Hallo,

wenn man getrennt ist, ist es normal, dass der eine Partner nur die nötigsten Kosten übernimmt. Das kannst Du ihm also nicht übel nehmen. Mein Vater zahlt z.B. gar nichts, da kannst Du also noch froh sein.
Wenn es dich so stört, wie er sich verhält, dann gehe doch einfach nicht mehr zu ihm hin. Buddhisten sind nunmal andere Menschen, aber deswegen bleibt er trotzdem dein Vater. Ihr müsstet vielleichte einfach mal feste Tage abmachen an denen ihr euch seht und dann auch etwas richtiges miteinander unternehmt. Sage ihm auch, dass er Kinder und Religion trennen soll, weil ihr damit nicht so gut umgehen könnt.
Rede einfach in aller Ruhe mit ihm.
Zum Thema Geld: Gehe doch einfach arbeiten. Das habe ich auch gemacht, nur jetzt ein Jahr vor dem Abitur nicht mehr.

Alles Gute

Alida