Problem von Anonym (w) - 13 Jahre

Mein Bruder ist behindert

hey
erstmal möchte ich euch für eure seite danken....
jetzt zu meinem problem: ich habe nur ein geschwisterkind...einen bruder(12), der von geburt an geistig behindert ist....er kann nicht laufen nicht sprechen....gar nichts...es belastet mich schon sehr weil er einfach nichts machen kann.
wenn ich meine freunde sehe, die alle gesunde geschwister haben werde ich immer traurig, weil bei ihnen manchmal richtig die fetzen fliegen und dann möchte ich auch jemanden haben mit dem ich mich zoffen und wieder vertragen kann...ich möchte ein bisschen action zuhaus, aber das geht nicht weil ich nur einen kranken bruder habe.
zu allem übel wohne ich auch noch auf einem bauerhof auserhalb unseres dorfes und meine freunde wohnen entweder in einem anderem ort oder weiter weg..die können nicht mal einfach so rüber kommen..
deshalb fühl ich mich manchmal sehr einsam, besonders jetzt in den ferien., obwohl ich eine riesige verwandtschaft habe.

ich mache mir auch sorgen um meine zukunft weil mein bruder immer ein pflegefall bleiben wirdund meine eltern auch älter werden. ich möchte später viel reisen und vielleicht auch auswandern und ich könnte ihn nicht mitnehmen . wenn ich ihn dann in ein pflegeheim stecken würde, hätte ich immer ein schlechtes gewissen, er ist ja mein bruder, aber ich sehe ja, er braucht 24 stunden betreuung und das werde ich sicher nicht schaffen. ich möchte später ja auch spass haben und mein leben leben und nicht 24 stunden auf ihn aufpassen.

aber was soll ich tun...bitte antwortet mir.... danke schon mal im voraus

Anwort von Alida

Hallo,

lebe im Jetzt und denke noch nicht über später nach. Wie es später mit deinem Bruder weitergeht, entscheidet sich dann und erstmal sind deine Eltern doch auch noch da.
Er ist nun mal dein Bruder und Du solltest ihn unterstützen und dir nicht wünschen, jemanden zu haben, mit dem Du dich streiten kannst. Das klingt zwar spannend, ist aber sehr sehr anstrengend. Freu dich, dass es bei euch zu Hause so harmonisch abläuft und ermögliche deinem Bruder ein schönes Leben.
Vielleicht kannst Du auch einmal gleich nach der Schule mit zu jemanden fahren, damit Du nachmittags mal jemanden hast.

Alles Gute

Alida