Problem von Tim - 19 Jahre

Schon so lange in sie verliebt. Soll ich es ihr sagen?

Hallo.

Also ich kenne dieses Mädchen seit der 7. Klasse und fand sie eigentlich von Anfang an nett. Gemerkt, dass ich mich in sie verliebt habe war auf einer Klassenfahrt Ende der 8.; die Geschichte geht also schon seit knapp vier Jahren. Weil wir in Parallelklassen gingen, hab ich erst nicht so den Kontakt zu ihr gehabt, hat sich aber alles geändert seitdem wir mehrere Kurse miteinander haben. Wir unterhalten uns miteinander, lachen usw. Weil die ganze Sache schon ziemlich lange dauert, hat ihr ein Freund von mir auf einer Party gesagt, dass ich mich in sie verliebt habe (vor einem halben Jahr!). Angeblich hat sie daraufhin geasgt sie überlegt es sich. Danach war sie ziemlich merkwürdig zu mir, hat mich komisch angeguckt und kaum mit mir gesprochen (wenn ein ich versucht hab mit ihr zu sprechen war sie meistens kurz angebunden und es klang ziemlich abgehackt). Ich hab die ganze Zeit versucht so zu tun als wüsste ich nichts davon und versuchte mich normal zu verhalten. Nach ein paar wochen war sie wieder normal und hat mich von sich aus angesprochen (allerdings ist das worüber wir sprechen meist sowieso smalltalk über Schule, Freunde usw.).
Allerdings wollte ich mal mit ihr darüber reden, weil mich die Sache immer mehr belastete, allerdings waren wir da auf einer Party und sie ziemlich angetrunken. Ich hab sie gefragt ob ich mit ihr nach draußen gehen könnte. Sie sagte nur "Jetzt...?" und ist weiter gegangen. Bei derselben Party lief sie zwischenzeitlich mit einem anderen Schulkollegen Arm in Arm. Später hab ich mich zu ihm, ihr und einer ihrer Freundinnen gestellt. Er meinte zu ihr sie könnten ja noch Spiegeleier essen. Allerdings ist sie dann mit ihrer Freundin gefahren und ich mit dem Schulkollegen ein wenig später (wir wussten beide voneinander, dass wir in sie verliebt waren). Nachdem sich unsere Wege getrennt hatten, nahm ich einen großzügigen nach Hause weg an ihrem Haus vorbei. Der Schulkollege war mir gefolgt, fuhr aber sofort weg, als er merkte, dass ich ihn gesehen hatte. Beide sind bis heute nicht zusammen und er hat inzwischen eine andere. Sie hat keinen Freund und schien auch nie was von ihm zu wollen. Auf jeden Fall war ich da nach irgendwie enttäuscht, vor allen dingen, weil sie nicht über die Sache zwischen ihr und mir reden wollte an dem Abend und so hab ich mit ihr nur das nötigste geredet und bin ihr aus dem Weg gegangengen, wodurch sie scheinbar beleidigt war und mich noch nicht mal mehr gegrüßt hat. Das hat aber auch aufgehört, weil ich mich wieder zusammengerissen habe und mit ihr versuche normal umzugehen. Seitdem lächelt sie mich hin und wieder an und redet auch mit mir von sich aus. Als ich hörte, dass sie gerne auf einen Schützenfestball gehen würde, hab ich alles versucht da auch zu sein. Zu spät wusste ich, dass sie schon eine bEgleitung hatte, deswegen hab ich eine Bekannte mitgenommen, die sie nicht kannte. Auf dem Ball selbst guckte sie häufig zu unserem Tisch und als ein Platz neben mir frei wurde setzte sie sich dazu, unterhielt sich mit mir (wieder smalltalk) und warf meiner Begleitung abschätzige Blicke entgegen und hatte bei mir den ganzen Abend so ein aufgesetztes Lächeln. Die Zeit danach war unser Verhältnis eigentlich in Ordnung wir reden ganz normal. Manchmal allerdings ist sie so distanziert guckt mich ein bisschenkomisch an und wir wissen beide nicht was wir sagen sollen. Ansonsten mach ich manchmal Andeutungen, z. B. dass ich ohne Grund sage dass sie toll aussieht, aber ich meistens kommt dabei außer ein "danke" und ein lächeln nicht viel rum. Als letztens einer meinte ich sei schwul meinte sie, dass ich nicht schwul bin, das weiß sie, und derjenige soll mich in ruhe lassen. Ich überlege ob ich sie nicht mal auf die Sache anspreche, weil ich an ihr verzweifle. Ich hoffe es ist nicht zu viel Text.
Danke.

Anwort von Alida

Hallo Tim,

sei nicht enttäuscht, dass sie nicht mit dir darüber reden wollte. 1. war sie betrunken und 2. fühlte sie sich vielleicht auch ein wenig eingeengt und wollte zu dem Zeitpunkt einfach keine Beziehung und sah deswegen keinen Grund, warum sie mit dir reden sollte.
Wenn Du meinst, dass Du es ihr sagen musst, tu es, aber sei dir auch darüber im Klaren, dass sie vielleicht wieder einen Rückzieher macht und erstmal wieder Funkstille ist.
Wie Du es auch machst, es bleibt leider deine Entscheidung.

Alles Gute

Alida