Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

Meine Schwester beklaut mich

Hallo.

Seit mehreren Jahren verschwinden bei mir immer wieder Dinge, wie Ketten, Kopfhörer oder andere kleinigkeiten. Falls sie wieder aufgetaucht sind, sind sie bei meiner Schwester aufgetaucht.
Letztends ist mein handy verschwunden! Meine Schwester meinte, sie hätte es nicht und schwörte sogar auf das leben meiner jüngsten Schwester. ca. einen Monat nach dem verschwinden, tauchte mein handy plötzlich in ihrem Kleiderschrank auf! (Ich hatte ihn durchsucht, weil ich eigentlich nach einem anderen geklauten Gegenstand gesucht hatte.)
Als ich sie dann zur Rede stellte, stritt sie weiterhin ab es geklaut zu haben. Meine Mutter macht in dieser hinsicht gar nichts. Sie hat sie nur einmal gefragt, ob sie das Geld geklaut hat und damit war die sache für sie erledigt!

Jetzt ist mir vor kurzem aufgefallen, dass mein Sparschwein in meinem Zimmer leer war. Es ist ein schwein, das man nicht öffnen kann, also das geld nur aus dem Schlitz bekommt.
Ich schätze, es waren ungefähr so 500-800Euro drinnen. Die ich eigentlich für meinen Auslandaufenthalt im November gespart habe. Jetzt ist das ganze geld weg!!!
Da man das Schwein nicht einfach öffnen kann, kann es nur meine Schwester gewesen sein, wenn ich mal nicht zu hause war.
Doch natürlich streitet sie alles ab! Und meine Mutter lässt es durchgehen!!
Inzwischen schließe ich mein Zimmer ab!! Was ich sehr schade finde, da man doch vertrauen in die familie haben sollte.
Kann ich überhaupt noch irgendetwas tun, um mein Geld zurück zu bekommen?? Oder was kann ich gegen meine Schwester unternehmen??

Seit ca. einem jahr habe ich nur noch das bedürfnis von zu hause auszuziehen, weil ich mich nicht mehr wohlfühle mit dem ganzen geklaue und gelügen!
Meine Schwester macht die ganze Familie kaputt, sie beklaut nämlich nicht nur mich, sondern auch meine Mutter und meine anderen Geschwister!!

Eigentlich weiß meine Mutter auch nichts über das leben meiner Schwester. Wenn sie von der Schule kommt schläft sie den ganzen Tag auf dem Sofa und steht nur zum Essen auf!
Was ist los mit meiner Schwester? Nimmt sie Drogen?? Depressionen?? Kann man ihr irgendwie helfen??

Anwort von Alida

Hallo,

Du hast Recht, eigentlich sollte es soviel Vertrauen in der Familie geben, dass man sein Zimmer offen lassen kann. Aber hier scheint es wirklich nicht anders zu gehen.
Das mit dem Geld ist wirklich ein bißchen sehr heftig.
Ich würde sie zur Rede stellen. Das geht wirklich nicht. Zumal ist es ja eindeutig, dass sie es wieder gewesen sein muss. Es sei denn es gibt noch andere Verdächtige. Aber sie verhält sich schon ziemlich eindeutig, meiner Meinung nach.
Spreche nochmal mit deiner Mutter.
Ich glaube nicht, dass es soweit gehen muss, dass Du deine eigene Schwester anzeigen musst, oder?
Spreche ansonsten auch noch mal mit ihr darüber, warum sie das macht. Vielleicht hat sie auch Probleme und Du könntest ihr dabei helfen, aber zuerst muss das Vertrauen wieder her.

Alles Gute

Alida