Problem von Anonym (w) - 24 Jahre

Immer Ärger mit der Ex

Ich habe seit 9 Monaten einen sher lieben Freund mit dem ich auch seit 6 Monaten zusammen lebe. Unser einziger Streitpunkt: seine Ex Freundin.
Mein Freund war 5 Jahre lang mit ihr zusammen und auch jetzt möchte er die Freundschaft erhalten. Das Problem ist dass sie es anscheinend immer noch nicht verkraftet hat dass es aus ist und er mich hat (es is seit 1 jahr schluß) das äußert sich zB dass sie total ausrastet wenn sie Bilder von uns zwei im Internet sieht oder als sie erfahren hat dass wir zusammen wohnen oder auf urlaub fahren usw..Sie ist anscheinend eine psychisch sehr labile Person wie ich so mitbekommen habe und hat auch eine schwere kindheit usw gehabt, deswegen hat mein Freund auch das Gefühl er muss schaun dass es ihr gut geht und sie ist ihm wichtig. Er beteuert natürlich dass er nie wieder was mit ihr anfangen würde weil er mich liebt und es mit ihr sowieso nicht klappen würde weil beide ja schon inzwischen andere Partner hatten, und sie ist nur eine gute Freundin undsoweiter.
Ich vertraue meinem Freund, trotzdem sitze ich min 1x die Woche am abend daheim und warte dass er heimkommt wenn er sich mit ihr getroffen hat. Nebenbei geht er nie ans Handy und schreibt auch nur sporadisch sms. Unter der Woche schreiben sie auch fast täglich mails oder sms oder telefonieren 1-2x. Das Ganze geht mir ziemlich auf die Nerven und ich weiß nicht was ich tun soll. Ich kann meine Eifersucht nicht bezwingen und mein Haß auf die Ex wird immer größer. Ich mach mir Sorgen und male mir Szenarien aus wie sie ihn wieder rumkriegt....Ich liebe meinen Freund und will ihn nicht verlieren. Sonst stimmt alles wunderbar in unserer Betziehung und der gemeinsamen Wohnung und wir sprechen auch über Familienplanung und über die Zukunft...
ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf Rat

Anwort von Alida

Hallo,

ich würde deinem Freund klipp und klar sagen, was Du fühlst und das es dich fertig macht.
Stellle ihn vor die Wahl: Entweder Du oder seine Ex.
Scheinbar können die beiden keine normale Freundschaft führen, denn es ist ganz und gar nicht normal, dass man immer telefoniert und schreibt.
Er muss nicht auf sie aufpassen. Sie ist für ihre Probleme selbst verantwortlich. Mache ihm das klar.
Die Entscheidung die er treffen muss, ist vielleicht hart, aber wenn Du anders nicht mehr leben kannst, wird es wohl so ablaufen müssen. Ich kenne das. Da bringt selbst das größte Vertrauen oder Liebesgeständnis nichts.
Vielleicht kannst Du ihm sogar diesen Beitrag zeigen, damit er weiß, dass Du nicht nur so daher redest, sondern es dich wirklich mitnimmt.

Alles Gute

Alida