Problem von jule - 16 Jahre

Alkohol macht die Familie kaputt.

Hallo!
Meine Eltern führen eigentlich schon seitdem ich denken kann keine harmonische Beziehung mehr.Meine Mutter arbeitet und macht zudem noch den Haushalt,mein Vater arbeitet im Schichtdienst,ist also selterner Zuhause und trinkt abends ziemlich viel Alkohol. Seit neusten wird es aber immer schlimmer und immer mehr,habe ich das Gefühl.
Meiner Mutter geht es leider gar nicht mehr gut,da sie sich ziemlich einsam fühlt,weil mein Vater kein Mensch ist,der über Probleme redet - sie eher runterschluckt! Es sind schon viele Situationen eskaliert Zuhause,sodass mein Vater handgreiflich gegenüber meiner Mutter wurde,was ich leider alles mit ansehen musste.Ich habe immer versucht,dazwischen zu gehen und fühle mich auch irgendwie wie ein Beschützer für meine Mutter,weil ich auch keine Geschwister sonst habe.Ich fühle mich immer total schrecklich,wenn ich rausgehe und was mit Freunden mache und ich weiss,dass sich meine Eltern vllt Zuhause wieder streiten könnten.Deswegen bin ich in letzter Zeit immer total schlecht drauf und sitze meistens nur Zuhause rum und kriege bei jedem lauten Ton meiner Eltern fast einen Herzinfakt.
Ich habe mit meinem Vater schon darüber geredet,ob er nicht weniger trinken könnte und er wollte es auch lassen,aber er hats nicht gemacht..
ich bin einfah so traurig und weiss nicht,was man an dieser scheiss situation ändern könnte. Habt ihr eine Idee? Für sowas wie Eheberatung oder so sind meine Eltern zu stur!..
Dankeschön schon mal!

Maja Anwort von Maja

Hallo Jule,

erst einmal finde ich es toll, dass du den Mut gefasst hast und dich an uns gewandt hast. Denn es ist nie einfach sich Hilfe von außen zu holen.

Ich kann wirklich verstehen, dass dich die ganze Situation daheim sehr belastet und du kannst nicht die Verantwortung für deine Eltern übernehmen. Sie sind alt genug ihr eigenes Leben zu führen. Es gibt aber durchaus Beratungsstellen für Angehörige von Alkoholikern. Schau doch einfach mal hier:

http://www.al-anon.de/subdomains/alateen/www/

Bitte habe den Mut und melde dich dort, sie werden sicherlich versuchen dir zu helfen. Traue dich diese Hilfe auch anzunehmen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße