Problem von anonym - 23 Jahre

Mein Freund war zuvor in eine Freundin verknallt

Hallo,

ich bin seit etwa einem Jahr mit meinem Freund zusammen und wir sind überglücklich. Er legt mir wirklich die Sterne zu Füßen und wir verstehen uns wunderbar. Bevor wir zusammen gekommen sind, hat er mir von negativen Erfahrungen berichtet. Er wollte mir anfangs den Namen seiner Verflossenen nicht bekanngeben, weil er es ihr versprochen hatte. Erst etwa 3 Wochen nachdem wir zusammenkamen, nannte er mir ihren Namen. Als ich meinen Freund nur vom Sehen kannte, war er 2 Jahre lang in eine Freundin von mir verknallt. Ich muss hinzufügen, dass ich in diesen 2 Jahren keinen Kontakt zu dieser Freundin hatte. Es war stets nur ein Hallo, was wir miteinander teilten. Nachdem sie wohl erfahren hat, dass er sich nun für mich interessierte, hat sie mich mit ihren Äußerungen total fertig gemacht. Sie sprach mich zwar nicht direkt darauf an, aber sie spielte auf das Thema an und meinte in etwa "es kann doch gar nicht sein, dass ein Junge sich in 2 Freundinnen verliebt; er nimmt wohl die 2., weil er die 1. nicht rumbekam; er kann die 2. doch gar nicht lieben". Wohlgemerkt, hat sie mich mit ihren Äußerungen sehr verletzt. Sie hat sich an dem Tag so sehr aufgeregt, dass eigentlich schon offensichtlich war, dass sie unsere Beziehung nicht wollte. Ich muss hinzufügen, dass ich, als ich zu den beiden nach etwa 2 Jahren Kontakt pflegte, eher den Eindruck hatte, wie als ob SIE etwas von meinem Freund wolle. Sie versuchte ihn mit ihren Äußerungen für sich zu gewinnen. Mein Freund stand während dieser verletzlichen Phase immer hinter mir. Auch beteuerte er, dass er bisher nur eine Person geliebt hätte und diese Person sei ich. Auch wenn ich ihm glaube und im Grunde genommen weiß, dass diese Freundin ein sehr neidisches Wesen ist (das bestätigen selbst ihre engsten Leute), nimmt mich manchmal die Vergangenheit ein und ich würde am Liebsten meine Beziehung zu meinem Freund beenden. Vielleicht ist es mein Stolz, der angekratzt ist, obwohl sich dieses Ganze ja zu Zeiten abspielte, zu der wir (also weder ich und mein Freund, noch ich und diese Freundin) nicht befreundet waren.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Was würdet ihr tun?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

erst einmal finde ich, dass man so eine Person wie deine Freundin, nicht als Freundin bezeichnen kann. Sie ist dir gegenüber fies und unfair und möchte dir nur in deine Beziehung reinfunken und das solltest du dir wirklich nicht gefallen lassen. Vielleicht hatte dein Freund mal Gefühle für sie, aber das ist vorbei. Ich meine du warst sicherlich auch mal in jemand anderen verliebt, aber das liegt in der Vergangenheit. Was jetzt zählt ist die Gegenwart und eure gemeinsame Zukunft. Dein Freund liebt dich, er legt dir wie du selber sagst die Welt zu Füßen. Lass dir nicht einreden, dass du nur zweite Wahl bist, das ist Quatsch!! Denkst du denn er wäre schon so lange mit dir zusammen, wenn das der Fall wäre? Wohl kaum! Also werfe deine Bedenken über Bord und genieße die Zeit mit deinen Freund, du kannst dich glücklich schätzen so jemanden gefunden zu haben und er, dass er mit dir zusammen sein kann.

Alles Gute, liebe Grüße