Problem von Sandra - 21 Jahre

Mein Freund geht nicht auf mich ein

Hallo

ich habe nur eine kleine frage. andauernd, wenn mein freund mich fragt und ich sage, nicht so gut, oder geht so, geht er darauf überhaupt nicht ein.
wenn ich gerade ein problem hatte und dachte, ich erzähle ihm (im icq oder skype, weil wir weit auseinander wohnen) davon, dann gehts mir gleich besser, fragt der beim begrüßen das und erzählt dann direkt aber davon, was ihm alles tolles passiert ist und ich fühle mich dann irgendwie links liegengelassen und habe dann irgendwie gar keine lust mehr, mich da rein zu drängen.

ist das irgendwie normal und ich soll mich nicht so anstellen? oder ist es total daneben, dass einen das überhaupt trifft?

er meint, er dachte, ich würde mich freuen, wenns ihm so gut geht, was sich für mich irgendwie schon wie ein vorwurf anhört, warum ich nicht darüber erfreut bin, wenn er gar nicht auf mich eingeht und so übergeht :(.
ich glaube es ihm schon öfter gesagt zu haben, aber er ändert es nie und ich finde das verletzend.
wenn ich aber eh schon irgendwelche probleme habe, habe ich oft auch gar nicht die kraft, mich noch erst mal intensiv damit zu befassen, wie er sich verhält.
was soll ich denn nur machen?

lg sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Fast möchte ich sagen, dieses nicht-zuhören ist typisch männlich. Ich jedenfalls kenne viele Männer, die nicht gerade die Meister darin sind; sie hören sich das Problem an, aber sie wissen nie so recht, was sie dazu sagen sollen. Männer wollen nicht über Probleme reden, sondern die Lösungen bieten. Wenn es Probleme sind, für die keine Lösung da ist bzw. sie keine kennen, verschließen sie sich schnell; oft aus purer Unsicherheit und bei uns Mädels kommt es dann als Desinteresse an.

Ich denke, ich würde ihn in den Situationen bei 'meinem Thema' halten. Wenn er ablenkt, einfach sagen, dass wir doch gerade bei mir waren und ich etwas Zuspruch brauche.

Alles Gute!
Dana