Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Mit den Eltern Stress

ich wei- manchmal echt nicht mehr weiter.Staendig habe ich stress mit meinen Eltern.Sie mecker mit mir rum und sagen ich waere fuer nichts zu gebrauchen.Letztens musste ich mir von meinem Vater anhoeren das ich der letzte dreck sei und eine s*******.Dabei mach ich gar nichts.Manchmal kommt es mir so vor als ob sie meine geschwister mehr lieben als mich,weil die immer vorbezugt werden.Meine Mutter meinte auch schon oft yu mir wenn es mir hier nicht passen wuerde sollte ich mir eine andere Familie suchen.Ich wei- einfach nicht mehr was ich machen soll.Bitte gibt mri eine antwort.vlg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Leider beschreibst Du nicht, wo die Ursache liegt, welche Streitthemen es sind - sondern nur, was Deine Eltern zu Dir sagen. So kann ich Dir leider nicht sagen, wo der Weg, der Kompromiss liegen könnte.

Mach doch mal den Vorschlag einer Wunsch-Runde: setzt euch zusammen und jeder darf sagen, was und welches Verhalten er sich vom anderen wünscht. Es wird nicht gesagt, was schlecht ist - sondern nur, was gut wäre. Diese Wünsche werden reihum ausgesprochen und bleiben erst mal unkommentiert im Raum stehen. So kann jeder für sich in Ruhe darüber nachdenken, wie der eigene Beitrag für mehr Harmonie im Familienleben aussehen könnte und dann beginnen, es auch umzusetzen.

Alles Gute!
Dana