Problem von Anonym - 12 Jahre

Ständig Streit mit der Mutter wegen Stiefvater!

Hallo,
bevor mein Stiefvater bei uns einzog, haben meine Mutter und ich eigentlich fast gar keinen Problem miteinander, aber jetzt ist es nicht mehr so. Seitdem er bei uns ist, kocht meine Mutter für ihn leckeres Essen und ich kann's natürlich auch essen. Ich kann's ebenfalls verstehen - er arbeitet in Hamburg (sehr weit von uns weg) und kommt immer alle 2 Wochen nach Hause - deswegen hat er's ja auch verdient (also das leckere Essen). Aber ansonsten, wenn er nicht zu Hause ist, dann muss ich immer "normales" Essen essen (also das Essen ist nicht so großzügig vorbereitet). Mein Stiefvater ist auch ein sehr netter und vernünftiger Mensch (er ist auch sehr nett zu mir), aber ich bin trotzdem ganz und gar nicht zufrieden damit, dass er bei uns wohnt. Ich kann auch nicht entscheiden, ob er bei uns wohnen kann oder nicht, aber am Anfang, als meine Mutter ihn kennengelernt hat, hat er mich gefragt, ob ich auch damit einverstanden wäre, dass er zu uns kommt. Dann habe ich extra "ja" gesagt, weil ich meine Mutter nicht traurig machen wollte. Auch wenn ich "nein" gesagt hätte, würde sie ihn trotzdem bei uns wohnen lassen. Aber als er da war, schloss ich mich seitdem in meinem Zimmer, rede kaum noch mit meiner Mutter und jedes Mal, wenn ich mit der rede, dann ist es so, als ob ich sie gerade anschimpfe. Ich weiß selber nicht mal, warum das so ist. Liegt das vielleicht einfach daran, dass ich nicht einverstanden bin, dass er bei uns wohnt und dass ich ihn nicht leiden kann? Meine Mutter ist auch IMMER gut drauf, wenn er zu Hause ist (das ist auch gut so), aber wenn er weg ist, dann ist sie ständig launisch und motzt mich schon mal öfters an!
Kann es denn sein, dass sie ihn mehr bevorzugt als ihr eingenes Kind?!?
Sie sagte zu mir dann eines Tages, dass sie nicht mit meinem Verhalten zufrieden ist. Aber was kann ich machen, um dieses Verhalten zu ändern? Ich meine, mein Stiefvater hat mir ja nichts Böses angetan oder so, aber ich verhalte mich wie ein Feind gegenüber ihn und auch meiner Mutter.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, ich kann schon herauslesen, dass Dein Unmut, Dein Verhalten damit zusammenhängt, dass Du Dich hinter Deinem Stiefvater zurückgesetzt fühlst. Er selbst verhält sich nett, ist großzügig usw. - nur hast Du vielleicht Angst oder das Gefühl, dass Du für Deine Mutter nicht mehr so wichtig bist? Und das überträgst Du auf ihn; schließlich war in der Zeit vor ihm alles in bester Ordnung.

Aber er scheint mir in der Situation eher eine Nebenrolle zu spielen; denn er tut nichts, was Dich ärgert und wütend macht.

Ich versuche einmal, Dir die Situation aus der Sicht Deiner Mutter zu erklären: Ihr zwei habt oft Streit; Dein Verhalten ärgert sie. Da vergeht die Lust, etwas besonderes zu kochen. Vielleicht sagt Dein Stiefvater oft, dass es sehr gut schmeckt, ihn das freut und lobt sie dafür? Kommt soetwas auch von Dir? Weiß sie, dass Dir das auch wichtig wäre?
Deine Mutter ist verliebt und da ist es nur normal, dass sie glücklich ist, den Mann um sich zu haben. Und auch normal, dass sie ihn vermisst und ggf. launisch ist, wenn er fort ist. Vielleicht kennst Du das ein wenig aus Deinem Leben? Wenn Deine beste Freundin zwei Wochen im Urlaub ist, vermisst Du sie sicher auch und 'zickst' vielleicht eher mal?

In Deiner Familie scheint ein Kreis, eine Spirale entstanden zu sein (das passiert sehr oft): Du fühlst Dich zurückgesetzt und hast daher schlechte Laune, schimpfst oft - Deine Mutter zieht sich dann zurück und kann Dir nicht die Liebe und Aufmerksamkeit geben, die Du eigentlich möchtest - Du bist wieder wütend - Deine Mutter zieht sich wieder zurück... Dieser Kreis muss unterbrochen werden.

Wie? Du könntest Deiner Mutter z.b. erklären, warum Du so bist und was Du fühlst. Versuche das, ohne Vorwürfe zu machen, denn die enden wieder im Streist. Beginne die Sätze einfach mit einem 'Ich': Ich fühle mich, ich möchte gern, ich wünsche mir...

Alles Gute!
Dana