Problem von Anonym - 14 Jahre

Rauchen!

hallo...
ich lebe in einer familie meine eltern rauchen meine kleider riechen nach rauch (sogar meine lehrerin hat mich schonmal gefragt ob ich rauche und ich musste dann sagen nein meine eltern das war mir schon peinlich genug seit dem sprühe ich mich immer vill mit parfum ein aber da beschweren sie sich auch oft aber trotzdem mach ichs weiter wie sie auch ... und ich weiß nicht was ich machen kann bin immer froh wenn ich bei meinen verwanthen übernachte oder bei freunden schlafe bei denenn nicht geraucht wird. aber meine eltern sind da echt schlimm drin man kann reden so vill man will das hilft nichts ich weiß nicht was ich noch tun soll aufhören wollen sie auf keinen fall und ich weiß nicht was ich noch machen soll bitte helft mir !
Lieber grußs

Anwort von Andrea

Hi

hast du dir schon einmal überlegt deine Eltern anzusprechen und sie darum zu bitten, nur ein einem Raum oder noch viel besser im Keller oder auf dem Balkon zu rauchen?
Wissen sie, wie es dir damit geht, wie du dich davor ekelst, wie andere darauf reagieren und wie schädlich es auch vor allem für deine Gesundheit ist?
Bitte sie um ein Gespräch und mach ihnen klar, wie wichtig es dir wäre, dass du den Rauch nicht mehr aushalten musst!

Alles Gute