Problem von Dana - 22 Jahre

Familie oder Freund?

Hallo,
mein Problem ist folgendes...ich bin vor 3 monaten von berlin nach bremen gezogen der liebe wegen also habe ich mir etwas dabei gedacht, leider war ich zu dem Zeitpunkt mit meiner Oma verstritten und habe mich somit nicht von ihr verabschiedet und 3 wochen später an ihrem 60. geburtstag bin ich auch nicht hin gefahren.Es geht mir hier so gut in bremen und ich war noch nie so verliebt aber mittlerweile plagen mich schuldgefühle starke sogar...meine oma ruft mich oft an und macht mir vorwürfe das ich weg gegangen bin und die familie im stich ließ sie gönnt mir kein glück habe ich das gefühl denn sie weiß genau das ich hier endlich mal glücklich bin.Leider hat diese Frau mich so geprägt das ich schon öfter am überlgen war zurück zu gehen ich weiß das mein freund und ich uns nie wieder neue partner suchen würden und warscheinlich an der situation kaputt gehen würden :( aber ich weiß einfach nicht weiter ich möchte diese schuldgefühle los werden und auch meine Oma glücklich machen...Was soll ich tun gehen oder bleiben????was würdet ihr tun???ich muss noch dazu sagen das meine Oma bis jetzt immer meine Beziehungen zerstört hat und ich ihr diesmal zeigen wollte das sie keine macht mehr hat aber diese frau ist der wahnsinn die könnte mein herz auf den boden schmeißen und drauf treten ich würde es wieder aufheben und ihr wieder geben... ich habe große angst irgendwann einen anruf zu bekommen das sie nicht mehr ist und dann war ich nicht da :( warum prägt sie mich so???was soll ich tun???ich liebe meinen freund so wir wollen heiraten und alles....es würde sich doch nicht lohnen das alles für eine frau hinzuschmeißen oder???ich wäre bei Ihr nie wieder so glücklich aber kann mit meinem gewissen im moment einfach nicht leben.....bitte helft mir......Danke fürs lesen!!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dana!

Berlin oder Bremen? Familie oder Freund? Stellt sich die Frage wirklich. Ich selbst finde, der Satzteil "ich wäre bei Ihr nie wieder so glücklich" gibt die Antwort wie von selbst.

Es hat sich eine Menge verändert durch den Umzug; und es bedarf Zeit auf allein Seiten, um damit auch umzugehen. Zeit und auch Kraft. Du könntest Deiner Oma regelmäßig schreiben, ihr kleine Päckchen schicken, anrufen, Wochenendbesuche, um den Kontakt zu halten und auch aus einer anderen Stadt zu pflegen; zu zeigen, dass Du niemanden im Stich lässt. Ich kenne Deine Oma nicht, meine wäre auf diesem Weg zu beruhigen.

Alles Gute!
Dana