Problem von Katja - 13 Jahre

komische Brustwarze

hallo

seit gestern ist meine brustwarze richtig hart und schmerzt! um die brustwarze herum ist es so rot und sie ist auch irgendwie größer als die andere! wenn ich drauf drücke tut es richtig weh! das ist wie so ein knoten, aber nur in der brustwarze, also der knoten ist so 3-4 cm groß und wenn ich drauf drücke tut das auch richtig weh!
was kann das sein?
zum frauenarzt will und kann ich nicht gehen da meine eltern das auf keinen fall erfahren dürfen und ich auch nicht mit ihnen darüber reden kann! bei uns in der nähe gibt es auch keinen frauenarzt so dass sie mich hin fahren müssten, aber das will ich nicht!

bitte antwortet mir schnell!
ihr seit klasse!

liebe grüße

Anwort von Sabine

Hallo Katja!

Ich möchte Dir aber schon raten zu einem Arzt zu gehen. Es kan auch ein Hausarzt sein, der sich das einmal ansieht. Du solltest es sicherheitshalber überprüfen lassen. Nicht das eine Entzündung dahintersteckt und sich ausbreiten könnte.
Es kann natürlich auch sein, dass Du kurz vor Deiner Periode bist. Oft schwellen die Brüste dann an. Doch es sollte nicht schmerzen und nicht so weh tun, wie Du es beschreibst.
Wie gesagt, bevor es noch schlimmer wird, lass es sich einen Arzt ansehen.
Habe keine Scheu mit Deinen Eltern zu sprechen. Es ist wichtig, dass Du auch über solche Dinge mit ihnen sprichst. Es sollte eine Vertrauensbasis zwischen Dir und Deinen Eltern da sein. Deine Mutter kennt das Problem vielleicht und hat ein Heilmittel im Haus dagegen. Sie hat im Laufe der Jahre ihre Brust auch kennengelernt und vielleicht weiß sie ja, wenn sie es sich ansieht, was es ist. Es sollte Dir nicht peinlich sein. Deine Mama kennt Deinen Körper von klein auf und er ist ihr vertraut, wie er Dir vertraut ist.

Lieben Gruß.