Problem von Anonym (m) - 13 Jahre

Ich hasse das Verhalten meiner Eltern

Hey,

ich 13Jahre alt wurde mit 5 eingeschult, auf der weiterführenden Schule, habe ich viele Freunde in meiner Klasse die so 15,16 sind, und dann noch ältere Freunde haben, mit denen wir uns immer zusammen treffen. Zu meinem Problem, die dürfen ja alles mehr länger und so als ich, weil ich erst 13bin, und die älter. Ich muss um 20:00Uhr zuhause sein, Internet geht um 21:00Uhr aus.
Aber, da ich mit den älteren Leuten Kontakt habe, fühle ich mich (glaube ich) auch älter als ich bin...
Meine Eltern lassen gar nicht mit sich verhandeln, ich habe keine Ahung wie ich sie Umstimmen kann, wenn ich z.b. 5Minuten zu spät nach Hause komme, weil der Buss verspätung hatte, darf ich gleich eine ganze Woche nicht mehr ins Internet. Und ich bin auch früh reif, seit 2Jahren im Stimmenbruch und sowas alles...
Ich kann ja eigentlich nichts dafür, dass ich mit den älteren Kontakt habe, da meine Eltern mich schon so früh in die Schule gesteckt haben, und ich dadurch ja automatisch Kontat mit älteren schliesse, dass die nuhn auch Kontakt mit älteren haben, muss ja nicht sein ist aber so.
Ich verstehe mich mit meinen Freunden relativ gut, nur die sind meistens immer noch länger drausen als ich, und ziehen mich bissi damit auf.
Mich regt das total auf, jetzt nach den Ferien wird meine Internet Zeit auf 1Stunde gekürzt, und genau in diesem Zeitraum ist nie/selten jemand von meinen Freunden Online. Und das regt mich genauso auf. Telefonieren darf ich auch nur bis 21:00Uhr .
Meine Noten sind in der Schule nicht so gut, weil ich einfach nicht mit komme, ich kann mir den Stoff einfach nicht merken, Schülerhilfe hilft mir nicht. Deswegen muss ich jetzt nochmal die Klasse widerholen, wo ich wenigstens auf etwas jüngere Treffen werde, was mir aber auch warscheinlich nicht viel helfen wird, da ich trodzdem den Kontakt zu meinen Freunden halten werde.
Ich habe das Gefühl das meine Eltern das alles Ignorieren, als ob sie mich wirklich ärgern wollen... Ich war vor 1 1/2Jahren, mal eine Stunde zu lange drausen, weil ich vergessen hatte die Uhrzeit umzustellen, und seid dem, darf ich fast gar nix mehr, um 24:00Uhr geht sogar noch der komplette Strom aus, in meinem Zimmer....
Hat jemand von euch eine Idee wie ich mit meinen Eltern verhandeln könnte, oder sie gar umstimmen könnte? Denn sie haben mich ja in den Kontakt mit den Elteren gebracht, durch die frühe Einschulung...

Anwort von Alida

Hallo,

ich kann deine Eltern verstehen, dass Du abends nicht so lange wegbleiben darfst, denn Du bist wirklich erst 13.
Ich würde einfach noch mal mit ihnen reden, dass dich viele Dinge stören und dass Du ihrerseits mehr Vertrauen möchtest. Vielleicht können sie die Internetsperre aufheben oder den Strom über Nacht anlassen.
Sie werden merken, dass es dir mit ein paar Lockerungen schon besser geht.
Aber missbrauche ihr Vertrauen nicht und zeige ihnen, dass Du sie ernst nimmst. Sie sollen dich aber nicht einengen.

Alles Gute

Alida