Problem von Anonym - 20 Jahre

ich liebe einen anderen...

hallo liebes KK.team

ich bin seit 7 jahren in einer festen beziehung..es lief nicht immer alles so gut in den sieben jahren....wir waren in diesem zeitraum auch schonmal 1 jahr getrennt.
mein problem ist jetzt das ich mich in einen anderen verliebt habe.....ich aber auch nicht weiß ob ich meinen freund noch liebe...ich komme einfach nicht von ihm los. ich weis nicht ob es einfach nur gewohnheit ist oder doch liebe!!!
das negative ist halt einfach nur das wir uns jeden tag streiten und ich fast jeden tag mit den anderen meine zeit verbringe......wenn ich mit meinen freund zusammen bin...bin ich einfach nur unglücklich,aber mit dem anderen lebe ich wieder...ich kann auf artmen,so sein wie ich bin. er macht mich einfach glücklich...er erwiedert auch meine liebe ...das macht die ganze sache noch schlimmer...ich weis einfach nicht was ich machen soll. ich stecke in solch einem gefühls chaos.dennoch das ich den anderen liebe ...kann ich mit meinen freund nicht schluss machen. ich meine ihr könnt mir meine entscheidung nicht abnehmen, das ist mir bewusst....aber evtl ein paar kleine tipps wie man merkt ob man seinen freund wirklich noch liebt....wäre echt eine grosse hilfe.

liebe grüße

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

wenn du jemanden wirklich liebst, dann besteht keine Gefahr, dass du dich in einen anderen verliebst. Das ist aber geschehen. Und dein Problem ist, dass ihr schon so lange zusammen seid, wahrscheinlich hattest du noch nie einen anderen Freund, wenn du mit ihm schon zusammen bist, seit du 13 bist! Am ersten Freund hängt man immer ziemlich lange, da kannst du deine Freundinnen fragen, das ist meistens so. Aber 7 Jahre sind ja nun schon wirklich richtig lange.

Das Problem ist die Gewohnheit. Du kannst dir nicht vorstellen, ohne ihn zu leben, weil du es nicht anders kennst. In 7 Jahren, gerade in der Jugend, hat man sich schnell unterschiedlich entwickelt und voneinander entfernt. Nur das Loslassen fällt schwer. Und es tut auch weh, da will ich nichts beschönigen.

Ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen, ich weiß. Und ich kann hier nur meine persönliche Meinung anbieten. Und - egal wie andere mich vielleicht für diese Antwort verteufeln werden - ich rate dir, dich von deinem Freund zu trennen. Ihr streitet euch nur noch, ihr liebt euch nicht mehr, aber ihr seid aneinander gewöhnt. So schwer dir die Trennung auch fallen mag, du wirst nach kurzer Zeit feststellen, dass du dich befreit fühlst und dass dies die einzig richtige Entscheidung war. Im Moment magst du noch unschlüssig sein und kannst es dir nicht vorstellen, aber ich könnte darauf wetten, dass du dich innerhalb kürzester Zeit richtig frei und glücklich fühlen wirst.

Tut mit Leid, wenn ich das so einseitig schreibe, aber ich spreche aus Erfahrung, und nicht nur aus meiner, sondern auch aus der vieler Freundinnen und nicht zuletzt der meiner Tochter und deren Freundinnen.

Es würde mich sehr interessieren, was du jetzt machst. Also schreib doch einfach noch mal. Ich wünsch dir alles Gute und ganz viel Glück!

Liebe Grüße, Jeanett