Problem von anonym (w) - 14 Jahre

Wie kann ich meiner Schwester und meiner Mutter helfen?

früher waren ich und meine 2 jahre jüngere schwester sowas wie beste schwestern. sie war immer total lieb und hilfsbereit wie keline schwestern halt so sind manchmal haben wir uns auch gestritten oder rumgezickt aber das is ja immerhin normal. ihr problem war dass sie viel zu schnell gewachsen is und damit probleme in den gelenken und knochen bekam. meine eltern entschieden sich für eine behandlung mit hormontabletten, diese würden ihr wachstum stoppen ..also die pupertät überspringen -so genau weiss ich es auch nich aber naja..... damals war sie erst 10 das mit der hormontablette ging zeimlich schnell innerhalb weniger monate sah sie aus wie eine schrullige 16 jährige...ich weiss es nich ob es an dr behandlung lag oder an ihrer neuen freundin-diese sieht auch schon aus wie 16.....mit elf jahren schminkt sie sich schon stark und könnte glatt als 16jährige durchegehn.neben ihrem ausssehn hat sich auch ihr charakter verändert : sie ist wie eine furie zickt alle an is brutal und seeehr zickig,sie liegt stundenlang auf ihrem bett und macht gar nichts ignoriert meine mutter usw... seitdem is bei uns im haus nur noch streit.,mein vater ist letztens ausgezogen und meine mutter macht sich andauerns vorwürfe über ihre erzeihung und läst ihren frust an mir aus,ich muss ihr andauern im haushalt helfen und meine schwester wird zu nichts gezwungen ,meine mutter opfert dich regelrech auf für sie... demnächst wird meine schwester 12 innerhalb 2 jahren ist sie unglaublich unnatürlich ,unfreundlich und egoistisch geworden,sie hat nur noch eine einzige freundin und benimmt sich wie die grössere schwester.....all dies wird an MIR ausgelassen ich verkrafte all das nicht mehr .....den ganzen frust meiner allein erzeihenden mutter , die abwesenheit meines vaters-auch wenn sie nicht getrennt sind is das alles für mich horror...es kommt mit langsam so vor als wäre ich der einzig vernünftige , lebenfreudiger mensch in meiner familie sein. bitte helft mir -wie kann ich meiner mutter und meiner schwester helfen,wie soll ich mich verhalten??
ich weiss einfach nicht wie ich das alles verkraften soll.....bitte schreibt zurück!
danke =)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Im ersten Schritt solltest Du erst mal an Dich selbst denken. Es gibt auch so etwas wie 'gesunden Egoismus'. Du sagst, Du kommst nicht mehr klar und kannst das alles kaum noch verkraften - das ist ein Punkt, an dem Du ansetzen solltest. Denn nur, wenn Du selbst auch Kraft hast, kannst Du für andere da sein.

Vielleicht hast Du es beim Schreiben schon ein wenig gemerkt? Es kann ungemein helfen und befreien, sich einfach mal alles von der Seele zu reden. Wie wäre es mit einem Spaziergang mit Deiner Mutter? Im Gehen auf 'neutralem Boden' fällt es oft leichter, alles rauszulassen. Deine Schwester ist im Moment schwierig - aber Du bist eben auch noch da; auch mit Kummer, auch mit Problemen und auch an dir geht nichts spurlos vorbei.

Um sagen zu können, was für Deine Schwester gut ist, wie ihr wieder Harmonie ins Haus holen könnt, müsste ich wissen, was dahinersteckt. Das weiß ich aber leider nicht. Es ist schon so weit, dass Dein Vater ausgezogen ist - und ich denke, es ist an der Zeit, dass ihr euch fachliche Hilfe für die Familie holt. Mache Deiner Mutter bzw. Deinen Eltern doch einmal den Vorschlag, zur Familienberatung zu gehen oder auch eine Familientherapie zu machen.

Alles Gute!
Dana