Problem von Yuno - 19 Jahre

Meine Eltern streiten sich - ich möchte ausziehen

Hallo liebe Community,

mein Name ist Yuno, ich bin 19 Jahre alt, serbischer Staatsbürger und werde im kommenden Wintersemster anfangen Chemie zu studieren. Mein Problem ist, dass sich meine Eltern sehr oft streiten, es geht teilweise so weit, dass sie sich schlagen und sogar mit Gegenständen bewerfen. Ich kann diesen psychischen Druck nicht mehr standhalten, manchmal belastet mich dieser Druck so sehr, dass ich krank werde und zum Arzt gehen muss. Deshalb möchte ich endlich ausziehen, dabei ergeben sich aber folgende Probleme:

1. Ich weiß nicht zu wem ich gehen muss, was ich überhaupt tun muss, um eine Wohnung für mich zu beantragen.
2. Ich weiß nicht wie es mit der Finanzierung gehen soll, kann mir da das Jugendamt irgendwie weiterhelfen?
3. Ich bin ausländischer Staatsbürger, besitze aber einen dt. Schulabschluss (Abitur) und einen unbefristeten Aufenthaltstitel. - könnte mir das bei der Wohnung Probleme bereiten, da ich Ausländer bin?
4. Ich muss versuchen irgendwie zu arbeiten, um die Wohnung zu finanzieren. Für die Studiengebühren ergeben sich allerdings keine Probleme. Wer kann mir bei solchen Angelegenheiten weiterhelfen?

Das wären alle meine Fragen, ich danke euch für jede Antwort!

Yuno

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Yuno!

Finanzielle Unterstützung vom Staat gibt es nur in Ausnahmefällen vor dem 25. Lebensjahr. Ob es bei Dir so ist, kann ich leider nicht sagen.

1.+2. Wende Dich an das Sozialamt/Arbeitsamt/Jugendamt, um zu erfahren, ob und welche Mittel Dir zustehen und auch, wie es weitergeht (Wohnungssuche, welche Größe sie haben darf usw.)
3. Meines Wissens nach nicht
4. Bei der Stellensuche kann dir das Arbeitsamt helfen und natürlich die Eigeninitiative wie auf Anzeigen antworten, selbst Anzeigen schalten, in Geschäften nachfragen

Alles Gute!
Dana