Problem von anonym (w) - 19 Jahre

Mein Bruder hat ein Alkoholproblem wegen seiner Ex

hallo liebes team...
ich habe große probleme mit meinem großen bruder.... das problem icst seine freundin oder villeicht auch ich...
ich wohne seit 4 jahre mit meinem bruder alleine in einer wohnung meine mutter wohnt weit weg von uns.. und ich möchte sie auch damit nicht belasten...(den sie hat schon genug selber durchgemacht)
ich hab mich schon bei vielen alkoholicker forums angemeldet in dr hofnung das die mir helfen können.. vergeblich.....nun möcht ich euch um hilfe bitten...
mein bruder war lange mit einem mädel zusammen die vom ihm schwanger war und sie hat abgetrieben .. mein bruder macht sich immer noch fertig deswegen und gibt sich dafür die schuld (zwillinge getötet zu haben)... und nun besäuft sich mein bruder fast schon ins koma...d das war eins meiner großen probleme... unsere familie hat was gegen seine freundin.. und das verstecken wir auch nicht... sondern zeigen es ofen.. ich hab sehr offt mit ihm darüber geredet und versucht ihm zu helfen.. aber er meint immer keiner versteht ihn etc....
und nun... eins meiner nun größten probleme...ist das sie jetz wieder zusammen sind.. ja sie waren mal getrennt... aber nun... steht ihr koffer in seinem zimmer und macht nicht den einschein bald zu verschwinden...und es macht mich sehr sehr fertig.. ich will sie nicht sehen... ich will sie nicht hören.. und das schlimmste ist jeder aus unsere familie weiss das sie ihm nicht gut tut..... also wie kann ich meinem 26 j. bruder klar machen das sei die falsche für ihn ist.. das sie nur einen typen haben will der sie versorgt... also bitte HILFE... ich kann nciht mehr.. obwohl ich eine starke persönlichkeit habe.. kann ich einfach nciht mehr...ich könnt heulen schon allein wen ich ihren namen höre.. ich will ihr physisch weh tun so sehr wie sie meinem bruder psychisch weh getan hat. also wie zum teufel kann ich sie los werden oder zumindest meinem bruder klar machen das sie ein blutegel ist und nichts weiter.. und wie kann ich mich selber beruhigen ohne gleich mord gedanken zu bekommen...ahh bitte hilfe...




vielen dank das ihr euch es durchgelesen habt.... mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein Bruder liebt diese Frau, möchte diese Beziehung - und ich denke, das ist auch allein seine Entscheidung. Du musst sie nicht liebhaben, aber seine Entscheidung wirst Du akzeptieren müssen. Je mehr Du gegen sie redest, desto mehr wird er sich auch auf ihre Seite stellen. Lass ihn seine Entscheidungen fällen und bleibe Du bei Deinen.

Sie waren getrennt - ging es Deinem Bruder in der Zeit besser? Ich gehe davon aus, dass es nicht so war, denn dann wären sie heute nicht wieder ein Paar.

Dreh innerlich den Spieß einmal um und frage Dich, ob Du Dir eine Liebe von Deinem Bruder und Deiner Familie ausreden ließest? Hast Du einen Freund oder warst verliebt bis über beide Ohren? Und wenn nun jemand dasteht und sagt "Der ist ein Blutegel; der ist nicht gut für Dich" - was hättest Du dann getan?

Zum Alkoholproblem Deines Bruders kann ich wenig sagen. Wenn es sich wirklich ins Koma säuft (oder nah dran), so dass Du Dich um sein Leben sorgst, dann kannst Du einen Notarzt rufen. Das hat schon einige wachgerüttelt. Du kannst Dich auch jederzeit an die Suchtberatung in Deiner Stadt wenden, um Dich Tipps im Umgang mit ihm geben zu lassen.

Alles Gute!
Dana