Problem von anonym (m) - 40 Jahre

Sohn liest sehr brutale Bücher (und andere Sorgen)

Hallo!
Ich und meine Frau machen uns sorgen um unseren Sohn (15), der eine vorliebe für immer brutalere Bücher zu entwickeln scheint. Aufgefallen ist es uns, als meine Frau den von ihm gekauften Titel "Evil" von Jack Ketchum gelesen hat, und danach doch sehr geschockt war. (In dem Buch wird in graußamen Details die Folterung und Misshandlung eines Mädchens von Minderjährigen beschrieben). Als wir ihn gefragt haben, warum er denn so Brutale Bücher lesen müsse, sagte er einfach, "Es sei ja nur ein Buch", und er würde auf diese Art und weise Aggresionen abbauen. Selbiges hören wir allerdings auch zu der Musik, die er hört (Heavy Metal), und wenn er einmal mehr länger an seinem Rechner sitzt. Nun hat er allerdings auch angefangen, SELBST geschichten zu schreiben, denen es an blutigen Details nicht mangelt (hauptsächlich sog. "Fan Fiction" zu Computerspielen), und sogenannte "Stop Motion" Filme mit seinen alten Legofiguren zu drehen, die meistens damit enden, dass die "Protagonisten" Blutig versterben.
Ich und meine Frau waren bis jetzt eigentlich sehr Froh, dass unser Sohn soviel liest, und seine Leistungen in der Schule waren auch nie besorgniserregend (im gegenteil, hauptsächlich ist er ein guter schüler, der seine lehrer immerwieder durch seine einfälle zu beeindrucken scheint, er hat sogar einen Unblutigen Legofilm für ein deutschprojekt gedreht), aber nun, da wir einmal bemerkt haben, WAS er denn überhaupt liest, und schreibt machen wir uns schon ein paar sorgen, denn auch die anderen von ihm gelesenen Bücher sind stellenweise sehr brutal.
Was uns außerdem noch Sorgen bereitet, ist, dass er sehr in sich gekehrt ist, oft Arrogant und Egoistisch Handelt, und sich anderen Menschen gegenüber oft für geistig überlegen hält. Außerdem verhält er sich bewusst "Anders", wie er selbst sagt. Auch in diesem Punkt sind sich meine Frau und ich nicht sicher, ob wir uns freuen sollen, dass er sich bemüht, nicht im "Mainstream" unterzugehen, oder ob wir uns Sorgen machen sollen, weil er mit Tarnhosen, oder bevorzugt ganz schwarz gekleidet und mit Nietenarmbändern durch die Gegend läuft. Sicherlich wird er in der schule deswegen auch gehänselt, auch wenn er es nicht offen zugibt. (er bezeichnet seine mitschüler alledings recht oft als "Intollerante Unmenschen")
Außerdem hat er, ob nun aufgrund seines Verhaltens oder warum auch sonst, sehr wenige Freunde. Wenn wir ihn darauf ansprechen, kommentiert er das nur mit "Es sind wenige, aber gute".
All diese dinge machen uns, wie jetzt schon öfters erwähnt, größere sorgen, da wir uns einfach nicht sicher sind, ob sie nun einfach von der Pupertät hervorgeufen werden, oder aus anderen Gründen, und wir hoffen hier auf Rat.
Vielen Dank.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Dinge können besorgniserregend sein, müssen aber nicht. Was für Euren Sohn stimmt, kann ich von hier aus absolut nicht sagen. Er kann ein vollkommen normalter Teenie sein, der sich eben auch aus der Masse abheben möchte und sein Ding macht. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Kids in dem Alter Horrorfilme u.ä. ansehen. Aber da es euch solche Gedanken macht, würde ich mit ihm zusammen das Gespräch bei der Familienberatung / einem Therapeuten suchen, um das zu klären. Entweder, es gibt Grund zu Sorge und ich schaut dann, wo die Veänderungen liegen können - oder es gibt ihn nicht, und ihr lasst ihn machen. Ich denke, das sollte Ansporn für ihn sein, mit euch so einen Termin wahrzunehmen.

Und -es ist mir einfach ins Auge gefallen- stammt Deine Mail-Adresse aus dem Film dazu? Dann fragt euch einmal, wieviel vom Verhalten eures Sohnes er vorgelebt bekommen hat...

Alles Gute!
Dana